Wo ist deine Schmerzgrenze beim Gespräch mit anderen? Wo hört deine Toleranz auf wo brichst du eine Unterhaltung ab?

5 Antworten

Wenn jemand mit Phantasie-Geschichten anfängt, also irgendwelche abstrusen Verschwörungstheorien, mit Esoterik, mit "alternativen" Methodne für irgendwas, etc.

Einfach weil man da nicht argumentieren kann. Wenn jemand behauptet "ich kann fliegen und da steht ein rosa Elefant" dann kann ich das nicht weg diskutieren, die Fakten liegen auf der Hand, sie kann halt nicht fliegen und es steht auch kein rosa Elefan da, das ist einfach Fakt, es ist offensichtlich Unsinn. Wenn der jenige es trotzdem behauptet - na was will man da halt noch sagen?

Und das gilt eben für all dieses Gedöns.

Aber Gespräche breche ich eigentlich generell nicht ab, auch nicht in so einem Fall. Ich kann die Person dann nur nicht mehr ernst nehmen.

  • Wenn jemand nicht im Stande ist einen ausreden zu lassen.
  • Wenn eine Person nur über sich selbst labert und jede Erwähnung eigener Ansichten nur mit "Mhm" abtut, nur um sofort weiter über sich selbst zu reden.
  • Wenn jemand sich als Schreier entpuppt sobald ihm irgendwelche Ansichten nicht passen.
  • Bei Leuten denen differenzierte Meinungen nicht passen und die deshalb fordern: "Du musst schon Farbe bekennen".

Eigentlich nur wenn nurnoch niveaulose Metasprache folgt. Aber selbst da versuche ich sachlich dranzubleiben. Diskutiere gerne alles aus und bin daher selten der, der eine Unterhaltung cancelt...

Wenn die Meinung des Gesprächspartners mit Floskeln aus Rundfunk und Fernsehen begründet wird