Ich höre Stimmen im Kopf.

7 Antworten

Hi,

ich habe diese Erfahrung nicht, kenne aber welche die das haben. Es gibt aber sehr verschiedene Ursachen dafür. Hast du ein Trauma? Dann wäre vielleicht die Untersuchung in einer Traumaklinik sinnvoll. Klar kann sowas Schizophrenie sein, aber das ist nunmal nicht die einzige mögliche Ursache und es wäre nicht gut zu jemandem zur Disgnose zu gehen, der diese Diagnose mal eben schnell fällt und Medis verschreibt- eine länger angelegte Diagnose ist da besser. Diese Stimmen können ja auch sehr hilfreich sein, sie dann mit eventuell falscher Diagnose und Medis "wegzumachen" halte ich für unfair und gefährlich. Du solltest wissen, dass dich niemand zu Medis zwingen kann oder einfach einweisen, wenn du es nicht willst. Also such dir bitte selbst eine Stelle, der du vertraust. Solltest du ein Trauma haben, frag zB mal beim Traumazentrum Kassel, welche Stellen sie dir zur Diagnosefindung raten (die machen auch Telefonberatung- also in dem Sinne, dass sie Anlaufstellen vermitteln). Sprichst du nur mit ihnen oder schreibst du auch? Kann manchmal hilfreich sein.

Lissal91
Fragesteller

Ja hab n Trauma.

wie meinst du das mit schreiben??

guinan  24.01.2011, 10:56
@Lissal91

Ein Heft hinlegen und dort Fragen stellen. Etwa: Wer bist du? Warum redest du mit mir? Möchtest du mir etwas sagen? Was brauchst du von mir? usw

Entdeckung  24.01.2011, 11:08
@guinan

Eine sehr gute und konstruktive Antwort ... die deine ...

lg

e

Lissa,hast du dem Psychiater auch von deinen Stimmen erzählt?Das ist nähmlich Auschlaggebend für eine gute medizinische Behandlung.Ein Freund von mir hatte das viele Jahre,bis er eines Tages durchknallte.Heute haben die Ärzte für ihn die geeignete Therapie gefunden und es geht ihm mit seinen Höhen und Tiefen gut.Er kann halbtags Arbeiten,hat sich zum top Hobbyfotografen entwickelt.Stimmen können sich im laufe der Jahre verschlimmern,bis zu Befehle von Handlungen für die der Betroffene selbst nichts kann.Deshalb meinen Rat,sprich über dein Problem nochmals mit dem Arzt.Du brauchst dich nicht schämen,dass du in der Psychiatrie als Patientin warst.Darüber zu lachen ist ein großer Fehler,denn es kann Jedem treffen,vom Straßenfeger bis zum top Manager.

Lissal91
Fragesteller

ja eben noch nicht. Ich habe mir erst in den letzen Wochen ersthaft gedanken darüber gemacht, als es sich gehäuft hat.

Dankeschön :)

Hallo, dein Beitrag ist schon älter, wollte trotzdem noch was dazu schreiben. Hörst du die Stimmen noch? Ich würde an deiner Stellen, versuchen herauszufinden, ob diese Stimmen unangenehm oder angenehm klingen. Manchmal schwingt da sowas unangenehmes mit, da ist vorsicht geboten. Wenn es nicht unangenehm klingt, kannst du mal nachfragen wer da mit dir spricht, was er möchte und was und warum er/sie/es mit dir spricht.

Ich habe auf gutefrage noch einen Beitrag gefunden, wo jemand etwas ähnliches beschreibt. Es sind wohl auch keine unangenehmen Stimmen. Vielleicht könnt ihr Erfahrungen austauschen:

http://www.gutefrage.net/frage/schizophrenie-oder-harmlos-stimmen-hoeren-und-leute-sehen

Alles Gute

hm....

seltsam...

schlimm wird es erst, wenn die stimmen dir befehle geben...

mich täten mal die gesprächsthemen deiner stimmen interessieren.

Lissal91
Fragesteller

also die Stimmen die ich Abends beim einschlafen höre, das sind so unbedeutende dinge, wie zum Beispiel: der Erdbeerkuchen schmeckt gut. meinst eben auch keine vollständigen sätze.

Ich habe letzens meine Wand gestrichen, und währenddessen habe ich mich mit einen Drogendealer unterhalten, der mir scheinbar erklären wollte wie ich anständig drogen verticke soll.

Ich kannh keine verbindung dazu aufbauen, da ich nichs mit drogen am Hut hab...

Bitte denkt nicht das ich ir das ausdenken, weil das schon ziemlich Krank klingt.

quinan hat dir schon eine sehr gute Antwort gegeben, ich schließe mich dieser an.

Und Außerdem möchte ich noch betonen, dass du mit diesen Stimmen durch aus gut und normal leben kannst.

Menschen, die sind nun mal sehr verschieden voneinander, und so wie der eine Farben "sieht" wenn er Musik hört und der andere nicht, so kann auch ein Mensch Stimmen hören, die ein anderer nicht hört.

Aber ... die Ursache dafür ... die solltest du wissen ... um eventuelle krankhafte Vorgänge auszuschließen ...