Soundcraft Signature 12 MTK - Wie erhalte ich das Audiosignal von Mikrofonen?

Moin Leute,

Ich hatte bereits vor einiger Zeit hier gefragt, was ein empfehlenswertes Aufnahme-Set für ein Schlagzeug ist und habe mir nun einige Mikrofone, die Software Ableton Live 9 Lite und das Mischpult "Signature 12 MTK" von Soundcraft zugelegt.

Natürlich habe ich mir erst einmal Anleitungen und andere Hilfen genutzt, um mir einen Überblick zu verschaffen, wie das denn so alles funktioniert und wie ich mit dem Mischpult Signale empfange, diese per USB an die Software auf dem PC leite und dort aufnehme. Leider habe ich im Internet dann nichts genaueres mehr gefunden.

Das Problem, was ich nun habe ist, dass ich leider völlig unerfahren in solchen elektronischen Geräten bin und nur schwer jede Funktion und jeden Regler des Mischpults verstehe, da mir die Begriffe als Anfänger wenig sagen. Trotz Bedienungsanleitung bekomme ich es nicht hin, mir das Signal bzw. die Lautstärke auf dem Mischpult anzeigen zu lassen und komme somit natürlich auch nicht zum Aufnehmen eines Signals in der Software.

Nun zur "Frage":

Wenn sich hier jemand die Zeit nehmen würde und mir erklären könnte, wo, wie und was ich am Mischpult (siehe Bild) einstellen muss, um von den Channeln 1, 2, 5 und 6 Signale zu empfangen, wie ich die Lautstärke (und andere Effekte) regeln kann, wäre das sehr hilfreich für mich. Sollte das dann funktionieren, würde ich ggf. noch wissen wollen, was für In- und Outputs ich in der Software Ableton Live 9 Lite festlegen muss, um die jeweiligen Channel (vom Mischpult) in je eine Spur aufzunehmen, sodass ich jedes Mikrofon einzeln später bearbeiten kann. Bei mir werden dort nämlich immer dieselben Inputs angezeigt bzw. ich kann allgemein in den Voreinstellungen nur jeweils zwei Channel als Input festlegen.

Ich würde mich über ausführliche bzw. gebrauchbare Antworten freuen, da ich zumindest die Grundlagen für eine Aufnahme von Instrumenten kennen möchte.

MfG xSh4kerx

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Musik, Schlagzeug, Musikinstrumente, Aufnahme, Mikrofon, Mischpult, Sound, Ableton Live 9
LibGDX - Wie generiert man eine Welt (2D) einmalig?

Hallo Leute.

Ich hatte bereits mehrfach wegen LibGDX gefragt, allerdings nie eine richtige Antwort bekommen. Darum erkläre ich es hier kurz einfacher:

Ich bin gerade dabei, ein 2D Spiel in LibGDX, also Java (Eclipse) zu programmieren. Dafür habe ich bereits Blocktexturen erstellt und auf dem Bildschirm generieren lassen.

Das Problem ist aber, dass sich der "GameScreen" ja immer wieder updatet und somit bei einer zufallsgenerierten Welt alles durcheinander fliegt. Ich finde aber auch keine andere Lösung, um dieses Problem selbst zu beheben.

Wenn jemand sich wirklich damit auskennt und bitte auch wirklich NUR Leute, die sich damit auskennen: Wie lässt man etwas nur EINMALIG generieren, also möglichst außerhalb der batch.draw()-Schleife? Bedeutet, die Welt verändert sich nicht mehr, nachdem sie generiert wurde. (Falls Quellcode nötig ist, sollte bei meinen letzten 2 Fragen etwas dabei sein)

Und falls es noch jemand weiß: Wie könnte man eine Welt generieren, die über den Bildschirm hinaus geht bzw. wie generiert man die Welt weiter, wenn man aus dem Bildschirm läuft und die Kamera sozusagen "mitzieht"?

Ich würde mich freuen, wenn wenigstens eins der beiden Probleme gelöst wird, am Liebsten natürlich das Hauptproblem mit dem einmaligen generieren. Wenn jemand antwortet, würde ich auch darum bitten, bei Antworten meinerseits auch zu reagieren und nicht direkt das Thema zu vergessen und als "erledigt" anzusehen.

MfG xSh4kerx

Spiele, programmieren, Java, Eclipse, LibGdx
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