Sorry, aber den kann ich nicht mehr als 1 Minute am Stück zuhören.

Natürlich gibts es z.B. momentan nicht viele Spiele. Nintendo hätte die Konsole auch erst vor Weihnachten herausbringen können. Du kannst sie auch erst kaufen, wenn genügend Spiele da sind - keine Frage. Ich finde das sehr interessant, es im März zu veröffentlichen.

Als Testbericht fand ich den von Golem nicht schlecht: https://www.golem.de/news/nintendo-switch-im-test-klack-und-los-egal-wie-und-wo-1703-126463.html

Natürlich, die Hardware kommt gegen rein stationäre Konsolen nicht an (die wiederum übrigens nicht gegen einen PC ankommen). Aber: Du kannst mobil suchen wie du willst - du wirst nicht mal annäherungsweise etwas vergleichbares finden. 

Ist in diesem Handy/Tablet Bereich von der Hardware ziemlich Oberklasse - und richtige Spiele bekommst du bei Android/ios einfach nicht.

Wenn du noch irgendwelche Punkte (aus dem Video) hast, zu denen ich etwas sagen soll - kansnt sie gerne hier in einen Kommentar schreiben (werde mir das Video aber nicht anschauen ;) ). 

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Ah, ziemlich viel, was ich sagen möchte :).

Fremdquellen

Na was haben wir denn für Fremdquellen eingebunden?

Wie man das am schnellsten herausfindet:

cat /etc/apt/sources.list; for X in /etc/apt/sources.list.d/*; do echo; echo; echo "** $X:"; echo; cat $X; done

(http://askubuntu.com/questions/148932/how-can-i-get-a-list-of-all-repositories-and-ppas-from-the-command-line-into-an)

Ubuntu-Version

Welche Ubuntu-Version und auf was willst du upgraden?

Ubuntu-Version bekommst du mit:

lsb_release -a

Java 9

Ziemlich schlechte Idee; das ist nämlich noch in der Entwicklung und nicht fertig. Wirst damit nicht viel Freude haben. Nimm Java 8.

"hab die Daten von Ubuntuusers"

Nur um sicher zu gehen: Die Befehle?

sudo apt-get install openjdk-9-jre 

sudo apt-get install openjdk-9-jdk openjdk-9-demo openjdk-9-doc openjdk-9-jre-headless openjdk-9-source

Sperrdatei

Gut, beginnen wir uns das eigentliche Problem anzuschauen.

Bitte immer Fehlermeldungen im Wortlaut kopieren.

Sperrdatei ist das geringste Problem - es dürfen einfach nicht 2 mal der Packetmanager gleichzeitig laufen - deshalb die Sperrdatei.

* Prüfe, ob noch irgendwo apt läuft

* Prüfe, ob der Autoupdater im Hintergrund läuft

* Versuche mit Gewalt den Packetmanager zu beenden:

sudo pkill -ef dpkg

* Wenn du auf die 3 Schritte oben keine Lust hast, kannst du auch rebooten :).

* Wenn tatsächlich kein dpkg läuft und die Sperrdatei existiert, kannst du diese manuell löschen:

sudo rm /var/lib/dpkg/lock

Wie geht es weiter?

Ja, dann reparieren wir dein System - keine Angst, habe ich auch schon alles mal gemacht :). Der Packetmanager ist glücklicherweise ziemlich stabil.

sudo apt-get -f install
sudo apt-get update --fix-missing
sudo dpkg --configure -a

Das sind 3 Befehle, mit denen man meistens nichts kaputt macht, die aber gelegentlich helfen.

Gib mir mal vor allem die Ausgabe des ersten Befehles, den ich gepostet habe - dann kann ich dir genaueres sagen.

Gruß

Tuxgamer

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Links ist die Stärke, die du gerade hast. rechts die Stärke, wenn du diese Waffe ausrüstest.

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Hmm, musste auch sehr schnell feststellen, dass man bei diesem Spiel richtig schnell sterben kann :).

In der Hinsicht wirst du dich über die Belohnung nach dem Zora-Boss freuen ;).

Ich empfad die 2. Hälfte vom Zora-Boss sogar als einfacher als die erste Hälfte. Eigentlich nur genügend Pfeile und drauf halten - und ab und zu die Eisbrocken kaputt machen.

Der Trick ist tatsächlich, sich nicht treffen zu lassen.

Bei meinem ersten Wächter saß ich auch ewig da - immer wieder neu gespielt. Aber dann weißt du irgendwann, wie die alle ihre Waffen schwingen - und wo du stehen musst, dass sie dich nciht treffen, du aber anschließend ein paar gute Schläge bekommst.

Fee hast du gefunden um Kleidung zu verbessern?

Kannst auch wahnsinnig kreativ in diesem Spiel sein :). Hab neulich Elekrospeer gefunden; das ist genial. Schockt man mal schnell den Gegner; der lässt Waffe fallen; man schnappt sich die Waffe und haut ihn damit.

Oder von Steine auf Gegner rollen lassen über Bomben um die zur Seite zu hauen (während sie schlafen, dass man sich dann die Waffe in Ruhe klauen kann) über Sprünge mit Bogen (Zeitlupenbonus!) und anschießend Schwert auf den Boden hauen.

Naja, jedenfalls viel noch viel Spaß und Erfolg.

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Die Frage gefällt mir. Mal ein paar Betrachtungen auch von mir:

Wine und die DLL-Geschichte sind 2 verschiedene Sachen.

Wine

Da Wine die Windows API nachprogrammiert, aber nicht Windows-Quellcode übernimmt, ist dies legal. Also nach europäischen Rechtsstandard.

Die USA haben leider ein paar sehr komische Eigenarten in der Rechtsprechung. Hast bestimmt schon vom Fall Oracle vs Google gehört - da geht es um etwas sehr ähnliches; also dass Google die API von Java nachprogrammiert hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Oracle_America,_Inc._v._Google,_Inc.

Leider hat das letzte Gericht tatsächlich entschieden, dass APIs urheberrechtlich geschützt sein können (Idioten).

Das bedeutet, Microsoft könnte in den USA wahrscheinlich gegen Wine klagen; jedoch mit extrem geringen Erfolgsaussichten, da das Gericht wahrscheinlich ähnlich Oracle vs. Java entscheiden würde - und das heißt Fair Use, womit wiederum keine Copyrightverletzung vorliegen würde (wohlgemerkt: In Europa ist die Sache so oder so als völlig legal durch).

Außerdem versucht Microsoft gerade ihr Image aufzubessern. So eine lächerliche Gerichtsverhandlung schadet dem Image enorm. Und: Das für nichts. Schaut man sich Microsofts momentane Strategie im Bereich Open Source an, sieht man, dass eine Klage von Microsoft auszuschließen ist.

Und solange Microsoft nicht klagt, ist das auch in den USA einwandfrei legal.

Die DLL-Geschichte

Ja, wo kommen die DLLs her? Das ist tatsächlich der Knackpunkt.

Du kannst die DLLs tatsächlich auch von einer Original-Windows Installation nehmen. Das ist definitiv völlig legal.

Weiß gar nicht, wo die DLLs her sind, wenn du z.B. Playonlinux nutzt. Wahrscheinlich auch von einer dieser Seiten, die DLLs zum Download anbieten.

Irgendwie so etwas: https://www.dll-files.com/

Wie legal der Upload auf solche Seiten ist, hängt von den jeweiligen Lizenzbedingungen der DLL ab.

Da hat natürlich Microsoft oder der Entwickler der DLL ein Wörtchen mitzureden.

Da aber bei so einer Seite - wenn man die Programme auch so kostenlos herunterladen kann - keinerlei finanzieller Schaden entsteht, wird meistens die Weitergabe der Programme - und somit auch der Upload - erlaubt.

Aber: Wer ließt schon die Lizenzvereinbahrungen? Niemand. Interessiert einfach niemanden. Von daher bin ich mir bei solchen Seiten nicht 100% sicher, ob das alles 100% wasserdicht ist. Interessiert aber wohlgemerkt niemanden - und dir kann es noch mal egaler sein :).

Fazit

Kannst problemlos und ohne dir Gedanken zu machen Wine (mit DLLs) weiter nutzen.

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Du kannst auch das Ladekabel von der Dockingstation direkt in die Switch stecken.

Ja, es ist völlig normal, dass über so etwas

http://www.apple.com/de/shop/product/MD813ZM/A/apple-usb-power-adapter?afid=p238%7CsOdUGycFp-dc\_mtid\_187079nc38483\_pcrid\_91282506382\_&cid=aos-de-kwgo-pla-btb--slid--product-MD813ZM/A-DE

(richtig?) die Switch langsamer läd als normal. Kannst schon allein auf die Werte schauen; Switch Netzteil hat 15V zu maximal 2,6A (wird nicht ganz ausgenutzt). Das da oben schafft gerade mal 5 Volt zu 1A. Also die 5W. Da die Switch irgendwo bei 15 Watt Leistungsaufnahme hat => Logisch dass du da Akku verlierst.

Schaden wirst du dabei aber der Switch in keinster Weise.

Trotzdem sollte bei ausgeschaltener Switch laden - zwar mit weniger als der halben Geschwindigkeit; laden sollte es deshalb trotzdem.

Und da kommen die USB-Typ-C Kabel ins Spiel; man muss einfach sagen: Der Standard ist so blöd; es ist eine Glückssache, was für Kabel man bekommt. Kann auch gut sein, dass du tatsächlich ein Kabel hast, was noch mal extra langsam läd (auch wenn das Hauptproblem bei deinem Apple-Adapter liegen sollte. Denn 5W wäre ziemlich wenig).

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Wine programmiet Windows-Schnittstellen nach. Und ja, es gibt keine Einschränkungen, welche exe-Dateien du damit ausführen kannst.

Jedoch ist Wine nach wie vor in stetiger Entwicklung. Es werden eben noch nicht alles unterstützt, was es bei Windows gibt.

Mittlerweile ist Wine an einem Punkt angekommen, dass XP ziemlich unterstützt wird - und wird auch, was später so dazugekommen ist nach und nach implementiert.

Wenn natürlich eine exe etwas braucht, was in Wine nicht implementiert ist oder Wine einen Bug hat - dann funktioniert die exe möglicherweise nicht.

Der winehq Link wurde ja schon gepostet.

Gruß

Tuxgamer

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Raspberry Pi Python kommunikation zwischen drei programmen?

Da gibt es ganz, ganz viele Möglichkeiten :).

Jedes Programm hat eine "Umgebung", in der es ausgeführt wird. Aus Sicherheitsgründen kann ein Programm NUR in seine Umgebung schreiben und lesen. Du kannst also nicht so einfach eine Variable in einem anderen Programm setzen.

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie Programme miteinander kommunizieren können. Diese wäre unter anderem (Named) Pipes, Ports, Dbus, gemeinsamer Speicher, Aufruf-Argumente, ...

Die Alternative hierzu ist natürlich eben keine 3 Programme zu schreiben. Sondern eines. Es gibt auch hier z.B. zudem Möglichkeiten in einem Programm unterschiedliche Ausführungsstränge (genannt Tasks) "gleichzeitig" auszuführen.

Das hat den Vorteil, dass man eben auch gemeinsame Variablen nutzen kann - jedoch muss man dann von Hand synchronisieren, dass alles geordnet abläuft (und das ist nicht ganz ohne).

Zu deinem konkreten Problem:

Kommt ein bisschen darauf an.

Wenn die Ereignisse hinreichend selten sind, kannst du, wenn ein Sensor ausgelöst wird, jedes mal eben ein Programm aufrufen:

https://docs.python.org/2/library/subprocess.html#using-the-subprocess-module

Wenn die Programme hinreichende Komplexität haben, könnte ich mir auch eine Pipe-Implementierung vorstellen.

Hierbei kannst du entweder Named Pipes (mkfifo) nehmen - oder eben beim Aufrufen in der Bash das Zeugs: |

Oder eben das Problem damit umgehen, dass du nur ein Programm machst.

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um mich mal umzusehen, weil es so viele Linux Fans gibt

Einfach so interessehalber: Wieso gerade Kali???

Lese ich hier andauernd von Leuten ohne große Linux-Erfahrung, die Kali verwenden wollen. Klar - Kali ist nicht verkehrt. ABER: Das ist Experten-Linux!

Als Einsteiger hast du damit sicherlich nicht viel Freude. Da nimmst du lieber so etwas wie Ubuntu (oder eben xUbuntu, kUbuntu, Ubuntu Mate und so weiter). Damit fangen die meisten an. Wegen mir auch so was wie openSUSE oder Fedora. Aber Kali - naja...

*This kernel requires the following features not present on the CPU: pae

pae - Physical Address Extension. Wenn der CPU das nicht hat, hat ers nicht...

Brauchst du, um bei 32 bit tatsächlich die 4 GB RAM zu addressieren. Dafür musst du virtuell deinen Arbeitsspeicher fragmentieren.

So was wie lUbuntu hat tatsächlich soweit ich weiß noch Unterstützung für ohne pae.

Kann natürlich auch sein, dass man PAE in den Einstellungen der Virtualisierungssoftware einstellen muss. Was uns gleich hierzu bringt:

ich hab jetzt gelesen, dass VM keine 64-Bit-Prozessoren unterstützt.

VM = Virtuelle Machine = Oberbegriff

Musst uns jetzt schon verraten, was du genau für eine Software verwendest :).

Prinzipiell kannst du 64 bit auf 32 bit System emulieren - deine Hardware muss hatl 64 bit unterstüzten.

Gruß

Tuxgamer

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Naja, doch noch eine erster gemeinte Antwort von mir :).

Verwenden wir mal ein bisschen gesunden Menschenverstand - und reiten nicht auf irgendwelche Namen herum. 

Wie wir alle festgestellt haben, sind das alles Betriebssyteme. Wobei wir hier nebenbei den Begriff "Betriebssystem" sehr weit fassen. Betreibssystem ist schlicht und einfach jede Menge Programmzeugs, dass du brauchst um deinen PC zu verwenden.

Was so meistens auf PCs vorinstalliert ist und deshalb auch auf Desktop-PCs den größten Marktanteil hat, ist Windows. Unterschiede zwischen Windows und praktisch jedem anderen System aufzuzählen ist einfach.

Erkläre ich zuerst einmal Linux oder besser GNU/Linux. Nennen wir es doch hier vereinfacht auch nur Linux. Hinter Linux steckt nicht ein Unternehmen. Linux ist mehr ein Gemeinschaftsprojekt vieler großer IT-Unternehmen (auch Microsoft) sowie vieler Freiwilliger und Stifftungen etc.

Man kann auch nicht sagen, es gibt DAS Linux. Viel mehr hast du jede Menge sogenannter Open Source Software. Das bedeutet, der Entwickler dieser Software hat zugestimmt, dass jeder diese Software verwenden darf. Das ist etwas fundamental unterschiedliches als "kostenlos". Es bedeutet z.B. auch, dass du völlig unproblematisch die Software verändern und weitergeben darfst.

Jedenfalls hast du massig Open Source Software - und von einer Funktionalität auch meistens verschiedene Optionen. Nun gibt es Leute, die diese Software zusammensetzen und konfigurieren, dass alles gut zusammenläuft. Das Ergebniss wird dann häufig einfach "Linux" genannt.

Linux und MacOS haben mehr Gemeinsamkeiten, als viele vielleicht denken. Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass sich Apple durchaus viel Software aus dem Open Source/Linux Umfeld nimmt. Ganz nebenbei basieren beide Systeme auch auf den Ideen eines viel älteren Betriebssystemes genannt "Unix". Möchte da aber nicht so sehr in die Tiefe gehen, da es sonst sehr fachlich wird.

Apple versucht dabei immer möglichst alles geschlossen zu halten. Also zu versuchen, dass man ihre Software nur auf ihren Rechnern betreiben kann. Und auch ansosnten versucht einen Apple sowenig wie möglich machen zu lassen.

Gruß

Tuxgamer

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Mal Terminal öffnen (STR-ALT-T oder in Programmen suchen). Dann

systemd-analyze blame

und

systemd-analyze critical-chain

tippen. Und uns dann die Ausgabe verraten (am besten meine Antwort hier kommentieren, dass ich Benachrichtigung bekomme). Dann können wir dir eventuell mehr sagen, worans liegt.

Gruß

Tuxgamer

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Schau mal in /boot/config.txt

Da sollte Zeile sein: #hdmi_force_hotplug=1

Du entfernst das Hash am Zeilenanfang - danach sollte reboot notwendig sein. Laut der Dokumentation (https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt.md):

hdmi_force_hotplugSetting this to 1 pretends that the HDMI hotplug signal is
asserted, so it appears that a HDMI display is attached. In other words,
HDMI output mode will be used, even if no HDMI monitor is detected.



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Da gabs diese Zugriffsrechte. Siehe hier:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/javainsel\_05\_002.html#dodtp2f2a18cf-abe8-48d5-843d-dc7a54b6645b

Durch z.B. public vor der JFrame-Variable kannst du dafür sorgen, dass die JFrame-Variable überall sichtbar ist. Also dass du einfach mit . darauf zugreifen kannst. Also z.B. JFrame.frame.close().

Nun um ein bisschen weiter auszuführen:

Es gibt das objektorientierte Design. Und das besagt unter anderem, dass jede Klasse eine feste Aufgabe haben sollte. Und da auch keine andere Klasse reinpfuschen sollte.

In diesem Beispiele: Hast du eine Klasse mit der Aufgabe "Fenster", dann hat keine andere Klasse etwas an der JFrame zu suchen. Deshalb ist public ziemlich schlechter Stil - und alles sollte private sein.

Wirst häufig über Getter/Setter Prinzip stolpern. Das ist aber der gleiche Schrott in einen Sack getan und vor die Tür gestellt.

Wirklich "guter" Stil ist es zu sagen: Deine Loginframe hat eine Aufgabe: Beende dich. Aufgabe gleich Funktion. Das heißt, du fügst eine Funktion in Loginframe wie

public void close(){

frame.close();

}

ein. Und rufst bei Bedarf dann diese Funktion auf.

Ein weiterer Hinweis. "Loginframe JFrame = new Loginframe();" ganz schlechte Benennung. Loginframe (oder LoginFrame) ist ok (Klassen immer groß). Objekte aber IMMER klein schreiben. also nenn diese konkrete Loginframe nicht JFrame sondern einfach nur frame. Mit JFrame hast du übrigens zusätzlich Kollision mit der Java JFrame - und das ist böse. Wenn du schon von static-Methoden gehört hast: Da kannst du nämlich auch sagen JFrame.methode() und rufst dann methode von java.awt.JFrame auf...

Gruß

Tuxgamer

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