Der Sinn für Humor ist ein komplexes Phänomen, und es gibt verschiedene Theorien und Ansätze, die versuchen, zu erklären, woher er kommt. Hier sind einige mögliche Erklärungsansätze:

  1. Soziale Interaktion und Kultur: Der Sinn für Humor entwickelt sich durch soziale Interaktion und den Einfluss der Kultur, in der eine Person aufwächst. Witze, Ironie und humorvolle Situationen sind Teil der menschlichen Kommunikation und dienen dazu, soziale Bindungen zu stärken, Konflikte zu lösen und Freude zu verbreiten. Der Sinn für Humor wird oft von Familie, Freunden und der Gesellschaft geprägt.
  2. Kognitive Fähigkeiten: Humor erfordert oft eine gewisse kognitive Flexibilität und die Fähigkeit, verschiedene Perspektiven zu erkennen oder unerwartete Verbindungen herzustellen. Kreatives Denken, das Erkennen von Widersprüchen oder die Fähigkeit, Situationen neu zu interpretieren, sind kognitive Prozesse, die beim Verständnis und der Wertschätzung von Humor eine Rolle spielen können.
  3. Persönlichkeit und Genetik: Einige Forschungen deuten darauf hin, dass der Sinn für Humor teilweise genetisch bedingt sein kann. Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, wie Offenheit für neue Erfahrungen und der Wunsch nach Spaß und Vergnügen, können auch den Sinn für Humor beeinflussen.
  4. Psychologische Funktionen: Humor kann auch psychologische Funktionen erfüllen, wie zum Beispiel Stressbewältigung, Spannungsabbau oder die Möglichkeit, schwierige oder unangenehme Themen auf humorvolle Weise anzusprechen. Humor kann helfen, positive Emotionen zu fördern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Sinn für Humor individuell und kulturell unterschiedlich sein kann. Was eine Person lustig findet, kann für eine andere Person weniger amüsant sein. Der Sinn für Humor kann sich auch im Laufe des Lebens weiterentwickeln und verändern.

...zur Antwort

Die Beurteilung von Malerei ist oft subjektiv und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es gibt jedoch einige allgemeine Merkmale, die als Indikatoren für gute Malerei angesehen werden können. Hier sind einige Aspekte, die dazu beitragen können:

  1. Technische Fertigkeiten: Gute Malerei zeichnet sich oft durch solide technische Fähigkeiten aus. Das umfasst Aspekte wie Komposition, Perspektive, Proportionen, Licht und Schatten sowie die Anwendung von Pinselstrichen oder anderen Maltechniken. Eine sorgfältige Ausführung und Präzision in der Umsetzung können die Qualität der Malerei verbessern.
  2. Ausdruck und Emotion: Gute Malerei kann in der Lage sein, Emotionen, Stimmungen oder Konzepte auf visuelle Weise zu kommunizieren. Eine gelungene Interpretation oder Darstellung kann einen starken emotionalen oder intellektuellen Eindruck hinterlassen und den Betrachter ansprechen.
  3. Kreativität und Originalität: Gute Malerei zeichnet sich oft durch kreative und originelle Ideen aus. Eine einzigartige Perspektive, eine interessante Herangehensweise oder eine ungewöhnliche Kombination von Elementen können dazu beitragen, dass sich ein Gemälde von anderen abhebt und Aufmerksamkeit erregt.
  4. Komposition und Gestaltung: Die Art und Weise, wie die verschiedenen Elemente im Gemälde angeordnet und miteinander verbunden sind, kann die Qualität der Malerei beeinflussen. Eine ausgewogene Komposition, eine bewusste Anordnung von Formen, Farben und Linien sowie eine harmonische Gestaltung können zu einem überzeugenden Gesamtbild führen.
  5. Farbharmonie und Farbwahl: Die Auswahl und Verwendung von Farben kann einen großen Einfluss auf die Wirkung eines Gemäldes haben. Eine gelungene Farbharmonie, eine bewusste Farbwahl und eine gekonnte Handhabung der Farben können die visuelle Attraktivität und den ästhetischen Wert einer Malerei steigern.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur einige Aspekte sind und dass die Wahrnehmung von Kunst subjektiv ist. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Vorlieben und Kriterien, um gute Malerei zu beurteilen. Was für eine Person als "gut" empfunden wird, kann für eine andere Person möglicherweise anders sein. Letztendlich ist es der individuelle Geschmack und die persönliche Resonanz, die darüber entscheiden, ob ein Gemälde als gut empfunden wird.

...zur Antwort

Es ist verständlich, dass du die Situation als unhöflich empfindest. Wenn du das Verhalten deiner Schwägerin und deines Schwagers als störend empfindest und es dich und den anderen Besuch beeinträchtigt, könntest du verschiedene Maßnahmen ergreifen:

  1. Kommunikation: Sprich offen und ehrlich mit deiner Schwägerin und deinem Schwager über deine Bedenken und wie du dich dabei fühlst. Erkläre ihnen höflich, dass du das Liegen auf dem Sofa während des Besuchs als unpassend empfindest und dass du es bevorzugen würdest, wenn sie sich hinsetzen würden. Sie könnten sich des Verhaltens möglicherweise nicht bewusst sein und durch das Gespräch sensibilisiert werden.
  2. Sitzgelegenheiten das Verhalten weiterhin fortbesteht, könnte es notwendig sein, Grenzen zu setzen. Du könntest höflich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass das Sofa für alle Gäste gedacht ist und sich die Gäste bitte hinsetzen sollen. Es ist wichtig, dabei respektvoll zu bleiben, aber auch deine eigenen Bedürfnisse und Erwartungen zu vertreten.

Letztendlich liegt es an dir, die Methode zu wählen, die für deine Situation am besten geeignet ist. Eine offene und respektvolle Kommunikation ist oft der beste Ansatz, um Missverständnisse auszuräumen und Verhaltensänderungen herbeizuführen.

...zur Antwort

Es ist schwierig, pauschal zu sagen, ob das Gymnasiallehramt viel schwerer ist als das Grundschullehramt, da es von verschiedenen Faktoren abhängt.

Das Gymnasiallehramt konzentriert sich in der Regel auf bestimmte Fachgebiete, wie zum Beispiel Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte oder Biologie. Um diese Fächer unterrichten zu können, erfordert es ein tiefgehendes Verständnis der jeweiligen Inhalte. Daher müssen angehende Gymnasiallehrkräfte ein breites Wissen in ihren Fachgebieten erwerben und oft auch ein Studium in diesen Fachrichtungen absolvieren. Dies erfordert in der Regel viel Zeit, Aufwand und Engagement.

Auf der anderen Seite umfasst das Grundschullehramt ein breiteres Spektrum an Fächern, da Grundschullehrkräfte in der Regel alle Fächer unterrichten. Das erfordert ein breites Verständnis der verschiedenen Fachbereiche, aber in der Regel weniger spezifisches Fachwissen als im Gymnasiallehramt. Der Fokus liegt eher auf pädagogischen Methoden und Ansätzen, um den Unterricht auf die Bedürfnisse der Grundschüler anzupassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass "Schwierigkeit" subjektiv sein kann und von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen wird. Einige Menschen finden bestimmte Fächer oder Altersgruppen anspruchsvoller als andere. Darüber hinaus können auch andere Faktoren wie persönliche Interessen, individuelle Stärken und Lernstile eine Rolle spielen.

Es ist daher ratsam, dass du dich selbst fragst, welche Altersgruppe und welche Fachbereiche dich am meisten interessieren und motivieren. Auf dieser Grundlage kannst du besser einschätzen, welcher Lehrberuf für dich persönlich anspruchsvoller sein könnte.

...zur Antwort
Fragen & Antworten zur PantomimeDinge, die du schon immer über die Pantomime wissen wolltest.Was ist ein*e Pantomime? Was macht sie/er?

Ein*e Pantomime ist jemand, der Pantomime als Theatermedium oder als künstlerische Handlung verwendet oder eine Geschichte durch Gesichtsgesten oder Körperbewegungen ohne Sprachgebrauch darstellt.

Der Fokus liegt hierbei auf der körperbetonten Ausdrucksweise, die Verwendung von Stimme und Lauten kommt dabei sehr gering oder nur wenig zur Geltung. Übrigens: Das Wort „Pantomime“ stammt aus dem Altgriechischen, wo es schon zur Beschreibung einer Schauspielerin oder eines Schauspielers diente.

Mehr https://www.pablo-zibes.de/

...zur Antwort

Das postdramatische Theater verhält sich zu gesellschaftlichen Ereignissen, verhandelt soziale Themen – ist in dieser Hinsicht oft von großer Aktualität – und reflektiert sozialwissenschaftliche Thesen und Theorien. Es bestehen Tendenzen zur Ästhetik des Dokumentarischen. Im postdramatischen Theater kommen Alltags- und Spezialistendiskurse wie auch diskurstheoretische Reflexionen des Theaters zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Postdramatisches_Theater

...zur Antwort
Bund Deutscher Amateurtheater

Der Bund Deutscher Amateurtheater e.V. (BDAT) ist der Dachverband der Interessengemeinschaften aller Sparten des darstellenden Spiels. Er pflegt, fördert und verbreitet das Amateurtheater im deutschsprachigen Raum. Mit nahezu 100.000 Mitgliedern ist er einer der größten Interessenverbände für die Darstellenden Künste in Europa.

Offizielle Website

  • Amateurtheater-Netz – Alles rund um das deutschsprachige Amateurtheater
  • „Amateurtheater-online“ – Das deutschsprachige Amateurtheater von A–Z, ca. 1000 Links zu Amateurtheatern mit Untergliederungen.
...zur Antwort
Klassisches und episches Theater unterscheiden Klassisches …

Das Drama wurde in der Antike von Aristoteles geprägt und wird auch als dramatische Form des Theaters oder auch klassische Form des Dramas bezeichnet.

wikipedia.org

… und episches Theater

Im Gegensatz zur klassischen Form wurde 1926 von Bertolt Brecht das epische Theater entwickelt.

Das epische Theater ist ein nicht-aristotelisches (weil es nicht der Vorgabe von Aristoteles entspricht) und damit auch ein Spezialfall des offenen Dramas.

Es erzählt und hat genauso wie ein Roman einen Erzähler, der durch das Stück führt. Zudem wenden sich die agierenden Figuren des Stücks an den Leser bzw. im Theater an den Zuschauer.

Der V-Effekt

Der Leser / Zuschauer wird daran gehindert, sich in die Figuren hineinzuversetzen und soll über ihr Verhalten reflektiert nachdenken und dieses reflektieren.

Im Stück sieht das dann so aus, dass die Handlung durch Kommentare oder Lieder unterbrochen wird, sodass beim Zuschauer jegliche Illusionen zerstört werden. Er erkennt die Realität. So kann er der Theorie zufolge eine kritische Distanz zum Dargestellten einnehmen.

Dieses Phänomen wird V-Effekt (= Verfremdungseffekt) genannt. Der V-Effekt ist das zentrale Stilmittel des epischen Theaters.

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und-medien/dramatische-texte-verstehen/klassisches-und-episches-theater-unterscheiden/

...zur Antwort
Experten-Gutachten: Trotz Corona volle Theater und Stadien ab April?

In Konzertsälen, Theatern und Hallen mit moderner Lüftungstechnik spricht nach Einschätzung der Gutachter nichts dagegen, mehr Publikum einzulassen, wenn das Hygienekonzept durch ein fachärztliches Gutachten zum Luftaustausch ergänzt wird. Selbst volle Häuser und dichtes Gedränge halten die Experten für vertretbar, wenn vor dem Einlass per Schnelltest auf eine Corona-Infektion getestet wird oder die Zuschauer geimpft sind. „Wir sind heute soweit“, ist Studienkoordinator Florian Kainzinger überzeugt.

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Experten-Gutachten-Trotz-Corona-volle-Theater-und-Stadien-ab-April-id59172786.html

...zur Antwort

Eine Vermittlungsmöglichkeit in Theaterengagements bietet die Künstlervermittlung der ZAV (ehemals Zentrale Bühnen-, Fernseh- und Filmvermittlung ZBF) an, die mit ihren sechs Standorten ein Teil der Bundesagentur für Arbeit ist. Bei Nachweis einer einschlägigen schulischen Berufsausbildung (mindestens 3 Jahre an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Schauspielschule) können sich Interessenten, die sich nicht über die alljährlich stattfindenden sog. Intendantenvorsprechen der Hochschulen vorstellen konnten, einen Termin für ein Vorsprechen in der Schauspielabteilung der Künstlervermittlung geben lassen. Vom Verlauf dieses Vorsprechens, bei dem die Fachvermittler eine Einschätzung der Vermittelbarkeit in professionelle Theaterengagements vornehmen, hängt es ab, ob eine Aufnahme in die Vermittlungskartei der Künstlervermittlung für die Bereiche Bühne und Film/Fernsehen erfolgen kann. Entscheidend für das berufliche Fortkommen von Schauspielern in Deutschland ist ein hohes Maß an Initiative und Engagement.

  • Staatliche Schauspielschulen (Kunsthochschulen / Fachakademien oder Berufsfachschulen in öffentlicher Trägerschaft)
  • Privatrechtliche Schauspielschulen (als (höhere) Berufsfachschule bzw. Fachakademie staatlich anerkannte beziehungsweise staatlich genehmigte Ausbildungsstätten in privater Trägerschaft)
  • Privatunterricht

https://de.wikipedia.org/wiki/Schauspielschule

...zur Antwort
Experimentelles Theater

Experimentelles Theater ist eine allgemeine Bezeichnung für verschiedene Bewegungen im westlichen Theater, das im 20. Jahrhundert als Reaktion gegen die damals dominierenden Versammlungen anfing, die das Schreiben und die Produktion des Dramas regelten. Auch stellte es sich insbesondere gegen den Naturalismus.

Der Begriff Experimentelles Theater wird mehr oder weniger austauschbar mit der Bezeichnung Avantgardetheater verwendet.

Eine besondere, zeitlich begrenzte Phase des experimentellen Theaters im 20. Jahrhundert wird als „Absurdes Theater“ („Theater des Absurden“) gekennzeichnet, bleibt aber nur auf wenige Dramatiker als eigenständige Bezeichnung bezogen.

Literatur
  • Hildegard Seipel: Untersuchungen zum experimentellen Theater von Beckett und Ionesco. Bonn 1962.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Experimentelles_Theater

https://en.wikipedia.org/wiki/Theatre_of_France#Avant-garde

oder

https://en.wikipedia.org/wiki/Experimental_theatre

...zur Antwort
Schauspiel billig?

Es ist verdammt teuer, Schauspieler zu werden. Das weiss ich. Diese Schulen kosten ein Vermögen. Aber es kann doch nicht sein, dass nur reiche den Weg nach oben finden in dieser Branche. Und ich glaube es gibt zum Beispiel auch Hollywoodschauspieler, die nicht wirklich reich waren und trotzdem bis dorthin kamen.

Klar kommen jetzt Besserwisser und sagen, man soll doch einfach arbeiten um Geld zu verdienen, damit man das finanzieren kann. Aber so einfach ist das nun auch nicht.

  1. Möchte ich ja schauspielen, denn das ist die Art Arbeit die mir spass macht. Deshalb will ich eigentlich nicht hinter einer Kasse sitzen um mein Geld für die Schauspielschule zu verdienen.
  2. Mach ich ja momentan sogar eine Ausbildung. Aber auch der Job gefällt mir halt nicht superduper. Es ist okay, aber ich würde lieber von morgens bis abends schauspielern, oder Schauspiel üben.
  3. Wenn man extra dafür die ganze Zeit arbeitet und richtig Geld verdient, was man dann in die Schauspielschule steckt und das mit der Karriere dann aber nicht klappt, war das ganze hart verdiente Geld für nichts weggeworfen worden.

Also nun zu der eigentlichen Frage. Ich bin bereit Geld, Zeit und auch Arbeit zu investieren um diesen Traum zu verwirklichen. Aber ich möchte, dass mich die Arbeit, die aufgebrachte Zeit und das Geld wirklich ans Ziel bringen. Ich möchte das sehen können, dass es das wert ist.

Ich möchte einen spannenden aufbauenden Weg gehen. Nicht irgendwie 5 Jahre an einer Schauspielakademie und dann direkt ein grosser Star werden, sondern am Anfang ganz kleine Jobs und Rollen bekommen und nebenbei an einer kleineren und somit auch billigeren Akademie was lernen um dann immer grössere Rollen und bessere Jobs zu bekommen.

Ist das möglich? Oder braucht man wirklich einfach Money Money?

...zum Beitrag

Aus http://www.schauspielschule-thueringen.de/schauspielausbildung/kosten-und-finanzierung/

Kosten für die Schauspielausbildung und Finanzierung

Die Entscheidung, ob du die Schauspielausbildung an einer Hochschule oder an einer privaten, staatlich anerkannten Schauspielschule absolvieren möchtest, ist sicher nicht leicht. Die Aufnahme an Hochschulen setzt Abitur voraus. Die Ausbildung an privaten Schauspielschulen ist oftmals teuer. Sie gerieten aufgrund der hohen Gebühren oftmals in den „Profit-Verruf“.

TEUER muss aber NICHT sein! Die Medienakademie Thüringen hat sich bewusst für eine Ausbildungsgebühr entschieden, die unter dem Durchschnitt der privaten Schauspielschulen liegt. Wir möchten damit ein Zeichen setzen und zeigen, dass es auch anders geht.

Die Medienakademie Thüringen ist vom Kultusministerium Thüringen staatlich nach §2 Abs. 2 i.V.m. Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BAföG anerkannt. Der Besuch unserer Schauspielschule ist gleichwertig dem Besuch einer Berufsfachschule.

Schulgeld für die Schauspielausbildung an der Medienakademie Thüringen

Für die Schauspielausbildung zahlst du an unsere Schauspielschule ein Schulgeld in Höhe von 349,00 € monatlich.

Keine Nebengebühren!

Die Medienakademie Thüringen erhebt weder für deine Vorstellung, noch für die Aufnahme Gebühren und auch keine Prüfungsgebühren.

Ausbildungsgebühr gilt für beide Ausbildungsgänge:

  • 3-jährige intensive und professionelle Ausbildung zum Schauspieler mit Film- und Bühnenreife
  • 3-jährige professionelle Ausbildung zum Schauspieler und Actiondarsteller

 

Möglichkeiten der Finanzierung

Schüler der Medienakademie Thüringen sind nach §2 Abs. 2 i.V.m. Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BAföG berechtigt.

Dieses Schüler-BAfög muss nicht zurückgezahlt werden.

  1. Schüler-BAföG
  2. BAföG Rechner
  3. Dieser BAföG Rechner hilft dir bei der Berechnung des Anspruches auf BAföG und dessen Höhe.
  4. Nähere Informationen, sowie einen hilfreichen Assistenten zur Auswahl des korrekten BAföG-Antrages findest du auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: BAfög Antragsassistent .
  5. Bildungskredit
  6. Nachfolgend die Internetseite des Bundesverwaltungsamtes zum Thema Bildungskredit:Bundesverwaltungsamt – Bildungskredit
  7. Hier sind nützliche Tipps aufgelistet und viele weiterführende Links zu finden.
  8. Download Flyer zum Bildungskredit. Die Förderung für Schüler und Studierende.
  9. Unsere Unterrichtszeiten sind so gewählt, das es möglich ist, Nebenverdiensttätigkeiten aufzunehmen.
...zur Antwort

„Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“ (auf EnglischTo be, or not to be, that is the question) ist ein Zitat aus der TragödieHamlet, Prinz von Dänemark von William Shakespeare

https://de.wikipedia.org/wiki/Sein_oder_Nichtsein,_das_ist_hier_die_Frage

...zur Antwort

in der Tat, gibt es sehr berühmte französische Pantomimen:

Marcel Marceau (bekannt als Bip)

Jean Soubeyran

Jean-Louis Barrault

Etienne Decroux

...

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Pantomime

Im Pariser Jahrmarktstheater entstand die stumme Pantomime, weil die offiziellen Pariser Theater aus Angst vor der wirtschaftlichen Konkurrenz dieser modischen Spielstätten zeitweise ein Textverbot für sie durchsetzen konnten. Die Comédie-Française, die im Kern noch das Theater-Repertoire der französischen Klassik aufführte und ein Theater des französischen Hofstaats war, wachte eifersüchtig über ihr Privileg auf das gesprochene Wort auf der Bühne. So kam die Pantomime in den Ruf, eine Kunst der Machtlosen und Ungebildeten zu sein.

...zur Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Chess_(Musical)

Chess (englisch für Schach) ist ein Musical aus dem Jahr 1984.

Musik und Besetzung

Die Musik des Musicals wurde von Benny Andersson und Björn Ulvaeus, den männlichen Mitgliedern der schwedischen Popgruppe ABBA, komponiert; die Texte stammen von dem Briten Tim Rice und von Björn Ulvaeus. Tim Rice wollte aus dem Thema eigentlich mit Andrew Lloyd Webber ein Musical machen, der aber arbeitete gerade an Cats. Richard Vos riet Rice dazu auf die ABBA-Komponisten zuzugehen. Die bekanntesten Lieder aus dem Musical sind One Night in Bangkok und I Know Him So Well.

Chess wurde zunächst einige Male konzertant aufgeführt, dann von Trevor Nunn im Prince Edward Theatre im Londoner West End mehrere Jahre lang als Musical.

Die Hauptrollen in der Studiofassung werden von Elaine Paige, Barbara Dickson, Murray Head und Tommy Körberg gesungen, als Chor fungieren die Ambrosian Singers aus London, als Orchester das London Symphony Orchestra. Arrangiert haben Benny Andersson und Anders Eljas.

Handlung

Die Geschichte spielt in Meran und Bangkok und ist an der Konkurrenz zweier Schachspieler aufgehängt, von denen einer Russe und der andere US-Amerikaner ist. Die Charaktere und Lebensgeschichten der beiden sind wahrscheinlich von Viktor Kortschnoi und Bobby Fischer inspiriert. Die Handlung des Musicals kann nur in ihren Grundzügen wiedergegeben werden, da sie sich in den einzelnen Inszenierungen sehr unterscheidet. Die ursprüngliche Londoner Fassung erzählt von zwei Schachturnieren, während die Broadway-Fassung nur von einem Turnier handelt. Während eines Weltmeisterschaftsturniers entspinnt sich eine Dreiecksgeschichte. Die Managerin des einen Spielers verliebt sich in dessen Rivalen. Parallelen zum Kalten Krieg und seinem Ost-West-Konflikt waren gewollt. Im Stück geht es um Politik, Verschwörung, Liebe und Eifersucht vor dem Hintergrund einer Weltmeisterschaft in Schach.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.