hallo,

meine Antwort kam aus Deutschland, da gibt es kein Heptadon und wir haben eine andere Rechtslage. Unabhängig von der Rechtslage: es sollte klar sein, dass nur Du bestimmst, ob abdosiert wird. Bei uns ist es Kunstfehler, mehr zu geben als gewünscht. Auch wenn der doc der Meinung ist, dass zu dem Zeitpunkt ein Abdosieren vielleicht noch nicht angesagt ist.

Gruss

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hier scheint mir Einiges durcheinander geraten…. Schon die Beschreibungen, wie viel Methadon wann noch zu Hause ist, sind kaum nachzuvollziehen.

Weiß der verschreibende Arzt, dass die Hälfte weggeschmissen wird ? Wieso wird nicht 4 mg aufgeschrieben? (das sind dann nur Tröpfchen…, also weniger als ½ ml) Es scheint keinen Sichtbezug zu geben, also Schlucken unter Sicht ; umindest einmal in der Woche ? Wenn der doc auf die Idee kommt, das mal zu machen, (weil es in den Richtlinien steht) hast Du ein Problem… Alternative Krankenhaus ? Die dürfen auf Zuruf gar kein Methadon abgeben. 10ml Ampullen ? Methadon gibt es nicht in Ampullen. Und auch nicht zum Spritzen, also kann auch nicht die Hälfte gespritzt werden. (es gibt L – Polamidon in kleinen Ampullen , welches auch gespritzt werden kann, aber das ist nur für den Schmerzbereich zugelassen; as ist hier egal, da das Kranknehaus ohnehin nichts abgeben darf; schon gar nicht ohne Rücksprache mit dem Substitutionsarzt)

Eine Notdienstapotheke darf ohne BtM – Rezept auch kein Methadon abgeben. Warum gehst Du nicht zu Deinem Arzt und besprichst das Ganze korrekt ? Auch das Abdosieren ?

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Dein Arzt hat Dich doch gut unterstützt... daher verstehe ich den Satz nicht "Bei solch einer Aktion kommt es mir schon so vor das es wichtiger ist einen Patienten zu halten als ihn die Unabhängikeit eines Suchtmittel zu entlassen.". Er hat sogar was riskiert, denn wenn jemand auf Null ist, darf kein Methadonrezept mitgegeben werden ! das nur Mal am Rande. Er wollte damit sicher verhindern, dass "im Notfall" zu was gefährlicherem gegriffen wird.

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