Welches Griffbrett?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage mit besser oder schlechter zu beantworten ist schwierig. Klar, Walnuss ist in der Rohmaterialanschaffung etwas günstiger als Palisander - und wesentlich günstiger als Ebenholz - und Walnuss ist etwas weicher als die beiden anderen. dadurch wird das Walnuss etwas pflegebedürftiger auf Dauer. Ein mal öfters im Jahr putzen, weil es den Schweiß stärker aufnimmt. Wichtig ist, dass es dir optisch in den Kram passt. Das bissal, was bei diesen Holzarten den Klang beeinflußt, das körten hauptsächlich Philosophen. Grund ist, dass ein Korpusholz und ein Halsholz aufeinander abgestimmt sein sollten um optimale Schwingungsverhältnbisse zu ersielen. Und Holz - genau, es wächst natürlich und kein Korpus klingt wie der andere. Geh mal in ein Geschäft und spiele zwei identische Gibson Gitarren und wenn dein Gehör wirklich geschult ist, merkst du, die klingen völlig unterschiedlich. Also mach dir nicht zu viele Gedanken, sondern suche dir das aus, was dir gefällt und zu dir passt - am besten vorher ausprobieren...

Das erste ist kein "Rosenholz". Da hat der Internetshop mal wieder falsch übersetzt. Das englische Wort "rosewood" lautet auf Deutsch Palisander.

Walnuss wird neuerdings aus Kostengründen gerne bei preiswerteren Gitarren benutzt, ist aber schlechter als Palisander.

Am besten ist Ebenholz.