Zuerst könntest du mit Scratch anfangen. Es ist eine sehr einfache Programmiersprache entwickelt vom MIT. Hier ist alles grafisch aufgebaut und die Sprache bietet einen sehr einfachen Einstieg in die Spieleprogrammierung.
Eine passende Tutorial-Serie zu Scratch findest du zum Beispiel hier:
Scratch-Game-Tutorial-Playlist
Falls du noch nicht so gut in Englisch bist, kannst du YouTube Videos einfach automatisch auf Deutsch übersetzen. Dazu wähle das Zahnradsymbol im Video unten rechts im Player, welches das Tab "Einstellungen" öffnet.
Einstellungen > Untertitel > Automatisch übersetzen (runter scrollen) > Deutsch
Tipp: Neben dem Programmieren kann ich dir stark empfehlen deine Englisch-Kenntnisse zu verbessern. Es hilft enorm auf deinem Weg zum Entwickler, weil du so Zugriff auf einen großen Support-Pool erhältst.
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Nachdem du mit Scratch Erfahrung gesammelt hast, solltest du den Übergang zu einer Hochsprache angehen.
Ein typische Empfehlung ist hier die Programmiersprache C, weil du damit eigentlich so gut wie alles umsetzen kannst.
Einen sehr gelungenen Übergang von Scratch zu C und die Einführung in die Programmierung liefern zum Beispiel die ersten 5 Videos von dem CS50 Kurs "Einführung in die Informatik" der Harvard Universität.
- Computational Thinking & Scratch
- C Programming Language
- Arrays and Sorting Algorithms
- Memory
- Data Structures
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Sobald du die Grundlagen der Programmierung verstanden hast solltest du dich für eine Engine entscheiden.
Hier ein gutes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=j48LtUkZRjU
Eine gute Wahl könnte zum Beispiel Unity sein, weil sie auch eine 2D Engine unterstützt und viele Hobby-Entwickler damit arbeiten. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit hoch auf viele deiner Fragen, die du definitiv auf deinem Weg haben wirst, auch Antworten zu erhalten.
Eine kostenlose Möglichkeit um die Grundlagen von Unity zu lernen ist die offizielle Lernplattform Unity Learn. Hier hast du Zugriff auf eine Vielzahl von kostenlosen Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene. Der Kurs "Unity Basics" ist ein großartiger Einstieg in die Unity-Entwicklung
https://learn.unity.com/
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Wenn du die Basics in allen vorher genannten Bereichen erlernt hast kann ich dir zum Abschluss noch die Einführung in Game-Development der Harvard-Universität empfehlen:
Einführung in die Spiele-Entwicklung
Dort lernst du zum Beispiel noch die Skriptsprache Lua und weitere typische Merkmale der Spiele-Entwicklung kennen
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Viel Spaß und viel Erfolg auf deinem Weg!