Wie ersetze ich Text mit Javascript?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur simplen Text eines Elements ersetzen willst, dann nutze einfach das Attribut textContent

getElementById(DieID).textContent = "Hallo";

https://www.w3schools.com/jsref/prop_node_textcontent.asp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Bohne47
Beitragsersteller

Danke! Ich hatte auf google nach Text ersetzten mit Javascripot geschaut, aber das kam nicht raus. Hat super funktioniert. :-)

Um den Text zu ersetzen, anstatt ihn hinzuzufügen, könntest du stattdessen innerHTML verwenden:

<button onclick="replaceText()">Ersetze den Text</button>
<p id="DieID">Dies ist der ursprüngliche Text</p>

<script>
function replaceText() {
  document.getElementById('DieID').innerHTML = 'Hallo';
}
</script>

Zu der Frage mit dem Zufallstext:

Du könntest eine zufällige Zahl generieren und diese verwenden, um einen bestimmten Text-String aus einer Liste von Optionen auszuwählen.

So zum Beispiel:

<button onclick="replaceText()">Ersetze den Text</button>
<p id="DieID">Dies ist der ursprüngliche Text</p>

<script>
function replaceText() {
  // Array mit Text-Optionen
  var options = [
    'Hallo',
    'Moin',
    'Guten Tag'
  ];

  // Generiere eine zufällige Zahl zwischen 0 und der Länge des Arrays abzüglich 1
  var randomIndex = Math.floor(Math.random() * options.length);

  // Wähle den Text an der Stelle der zufälligen Zahl im Array aus
  var randomText = options[randomIndex];

  // Ersetze den Text im Element mit der ID "DieID" durch den zufälligen Text
  document.getElementById('DieID').innerHTML = randomText;
}
</script>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10+ Jahren aktiv in Web- und Softwareentwicklung