Wie kann ich einen Timer in meine C# Konsolenanwendung einbauen?
Ich bin momentan Programmieranfänger und baue gerade meine ersten Konsolen-Apps. Kann mir Jemand erklären wie ich eine Stoppuhr erstellen kann ? Nachdem die Zeit abgelaufen ist, soll die anwendung pausieren also mit einer eingabe (Console.ReadLine()).
1 Antwort
Wenn es schnell gehen soll, kannst du einfach die Klasse stopwatch aus dem Namespace System.Diagnostics nutzen.
using System;
using System.Diagnostics;
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
// Aufforderung an den Benutzer, eine beliebige Taste zu drücken, um die Stoppuhr zu starten
Console.WriteLine("Drücke eine beliebige Taste, um die Stoppuhr zu starten.");
Console.ReadKey(); // Warten auf eine Benutzereingabe
// Erstellung einer neuen Stopwatch-Instanz und Start der Stoppuhr
Stopwatch stopwatch = new Stopwatch();
stopwatch.Start();
// Aufforderung an den Benutzer, eine beliebige Taste zu drücken, um die Stoppuhr anzuhalten
Console.WriteLine("Die Stoppuhr läuft. Drücke eine beliebige Taste, um sie zu stoppen.");
Console.ReadKey(); // Warten auf eine Benutzereingabe
// Stoppen der Stoppuhr und Ausgabe der verstrichenen Zeit
stopwatch.Stop();
Console.WriteLine("Die Zeit ist abgelaufen: {0}", stopwatch.Elapsed);
Console.ReadLine(); // Warten auf eine Benutzereingabe, um die Anwendung zu beenden
}
}
In diesem Code wird die Klasse Stopwatch verwendet, um die Zeit zwischen dem Starten und Anhalten der Stoppuhr zu messen.
Zuerst wird der Benutzer aufgefordert, eine beliebige Taste zu drücken, um die Stoppuhr zu starten. Dann wird die Stoppuhr gestartet.
Danach wird der Benutzer erneut aufgefordert, eine beliebige Taste zu drücken, um die Stoppuhr anzuhalten.
Sobald die Stoppuhr angehalten ist, wird die verstrichene Zeit ausgegeben