Also ich arbeite in der Schule im Moment mit Greenfoot und programmiere eine Art Street Fighter. Ich habe bei den folgenden beiden Dingen Probleme:
Also erstens kriege ich es nicht hin, dass die beiden Charaktere sich gegenseitig nicht überlappen. Sie rennen also durcheinander durch.
Das zweite Problem ist Folgendes: Ich möchte eine Lifebar, also eine Lebensanzeige hinzufügen.
Ich bin noch nicht dabei, es zu animieren, sondern einfach dabei, dass das Programm stoppt, wenn der Spieler keine Leben mehr hat. Es funktioniert aber einfach nicht. Es stoppt einfach immer viel zu früh, sobald ich Kontakt zum anderen Spieler habe, aber noch nicht schlage.
Ich kann leider nicht den gesamten Code hier reinkopieren, da er die Maximallänge überschreitet. Wer mir so nicht weiterhelfen kann, sich aber nicht mit dem Thema auskennt, der kann mich privat anschreiben. Dann kann ich die ganze Datei rüberschicken.
Hier also nur der wahrscheinlich relevante Teil des Codes:
In fighter1:
public static boolean hit = false;
public void attack1() {
if (Greenfoot.isKeyDown("h") && !Greenfoot.isKeyDown("k") && !Greenfoot.isKeyDown("b")) {
setImage("FH.png");
hit = true;
}
else {
hit = false;
}
if (!Greenfoot.isKeyDown("h") && !Greenfoot.isKeyDown("k") && !Greenfoot.isKeyDown("b")) {
setImage("FN.png");
}
}
Fighter 2:
public void lifebar() {
if (Fighter1.hit = true && isTouching(Fighter1.class)) {
lifebar = lifebar - 50;
}
if (lifebar <= 0) {
Greenfoot.stop();
}
}