Arduino LED "gleichmäßiger" pulsieren lassen?

Bei dem einfachen Sketch für eine pulsierende LED ist es immer so, dass die helligkeit am Anfang sehr schnell ansteigt, dann immer langsamer, sodass es aussieht als würde sich die helligkeit fast gar nicht verändern? Hat jemand eine idee wie man das lösen könnte?

Meine idee wäre gewesen, die zählervariable in der Schleife, die die helligkeit angibt und immer mit 1 addiert wird, jedes mal zu quadrieren, oder eben hoch *irgendeine andere zahl*, sodass die helligkeit nach oben hin immer schneller ansteigt, aber es so aussieht als würde sie gleichmäßig ansteigen.

Das funktioniert aber irgendwie nicht. Wenn ich die variable in int speichere und z.b. hoch 2 rechne, geht es, das ist aber zu schnell. Mit dezimalzahlen gibt es immer eine fehlermeldung.

Wenn ich die Variable in int speichere:

Test:27:26: error: invalid operands of types 'int' and 'double' to binary 'operator^'
   helligkeit = helligkeit^1.5;
                ~~~~~~~~~~^~~~
exit status 1
invalid operands of types 'int' and 'double' to binary 'operator^'

Das könnte wegen den 1,5 sein. Aber wenn ich die Variable in double speichere:

Test:27:26: error: invalid operands of types 'double' and 'double' to binary 'operator^'
   helligkeit = helligkeit^1.5;
                ~~~~~~~~~~^~~~
exit status 1
invalid operands of types 'double' and 'double' to binary 'operator^'

Es ändert sich nichts. Wo liegt hier der Fehler?

FROHE WEIHNACHTEN!!!
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