Wie kann ich dieses Zustandsdiagramm am besten Umsetzen? (Java)?

Hey ich muss folgendes Zustandsdiagramm umsetzen:

Folgenden Code habe ich bereits für die Wahl des Getränks geschrieben:

import java.util.Scanner;
public class Getraenkeautomat
{
public static void main(String[] args)
{
boolean automatBereit = true;
int Apfelschorle = 01;
int Cola = 11;
int Spezi = 21;
int Wasser = 31;
int gewaehltesGetraenk;
String Getraenk;

Scanner s = new Scanner(System.in);
System.out.println("BESCHREIBUNG:");
System.out.println("Zuerst Getraenkwaehlen:");
System.out.println("Apfelschorle = 01; Cola = 11; Spezi = 21; Wasser = 31");
System.out.println("Dann entsprechenden Betrag mit folgenden Muenzen bezahlen:");
System.out.println("1 = 1€; 0.5 = 50ct; 0.2 = 20ct");
Getraenk = s.next();
gewaehltesGetraenk = Integer.parseInt(Getraenk);
if (gewaehltesGetraenk == Apfelschorle){
System.out.println("gewaehltes Getraenk: Apfelschorle");
System.out.println("Bitte zahlen sie 1.50€");
}
else{
if(gewaehltesGetraenk == Cola){
System.out.println("gewaehltes Getraenk: Cola");
System.out.println("Bitte zahlen sie 2.00€");
}
else{
if(gewaehltesGetraenk == Spezi){
System.out.println("gewaehltes Getraenk: Spezi");
System.out.println("Bitte zahlen sie 1.70€");
}
else{
if(gewaehltesGetraenk == Wasser){
System.out.println("gewaehltes Getraenk: Wasser");
System.out.println("Bitte zahlen sie 1.00€");
}
}
}
}
}
}

Nur habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe wie ich am besten die Münzeingabe umsetzen soll. Wie ihr evtl schon dem Code entnehmen konntet kann der Anwendern 1Euro, 50ct und 20 ct Münzen einwerfen. Wenn zuviel eingeworfen wird soll entsprechend das Getränk mit Rückgeld ausgegeben werden, wenn zu wenig eingeworfen wird soll der noch zu bezahlende betrag ausgegeben werden. Ich habe es mit einer Do while schleife probiert bin jedoch auf kein schlüssiges ergebnis gekommen weshalb ich euch diese erspare. Könntet ihr mir dazu einen Ansatz bzw Lösungsvorschlag sagen wie ich den Münzeinwurf umsetzen soll?

Bild zum Beitrag
Computer, programmieren, Java, Informatik
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.