Zypern Urlaub?
Guten Morgen liebe LeserInnen!
Ich werde im Sommer 2025 nach Zypern fliegen und dann dort in einem Hotel in Agia Napa nächtigen.
Ich hätte deshalb ein paar Fragen an die, die öfters nach Zypern fliegen/sich dort auskennen.
Ist Zypern teuer im Gegensatz zu Österreich? (Reisezeit Juli - August)
Ist ein Auto mieten sinnvoll?
Was sollte man sich unbedingt anschauen?
Schönsten Strände und Buchten?
Hotelempfehlungen? (Da Hotel in Agia Napa noch nicht fix ist)
Restaurantempfehlungen?
Allgemeine Tipps/Empfehlungen?
2 Antworten
Ganz ehrlich: ich würde dir eher eine griechische Insel empfehlen. Ich war 2x auf Zypern, davon 1x etwa 20km nördlich von Agia Napa und 1x in der Nähe von Paphos.
Wer griechische Inseln kennt, ist vom griechischennTeil Zyperns eher enttäuscht. Für meinen Geschmack sind die Küsten zu zugebaut.
Ich will dich aber nicht von deinen Plänen abbringen. Man findet überall etwas Schönes.
Ich finde überall etwas, das mir zusagt und gefällt. Das erste Mal war es 2005 nach längerer Krankheit aus der Not geboren. Ich wollte halt um Ostern rum irgendwo hin wo es warm ist und ich schnell einen Flug bekomme. Bin von dort aus 1x mit dem Linienbus im die Hauptstadt Nikosia gefahren. In den türkischen Teil mit Basar und Karawanserei kommt man problemlos über eine Fußgängergrenze.
Beim zweiten Mal war es ähnlich spontan. Wollte da mit Paphos auch dem anderen Ende von Zypern eine Chance geben. Auch von dort aus hab ich zwei Bussusglüge gemacht, einmal inndennNordteil nsch Kyreinia und einmal zu.einem Kloster im Landesinneren.
Insgesamt sind Hotelurlsube einfach mnicht meine Sache.
Ein Auto (oder Motorrad?) zu mieten ist sehr sinnvoll, sonst kommt man doch gar nicht überall hin. Man kann möglicherweise sogar sein eigenes Fahrzeug mitbringen: Google Maps zeigt eine Fährverbindung Lavrio (Griechenland) - Limassol. Ich hab damals mein Motorrad von Piräus aus mit dem Frachter von Salamis Lines verschiffen lassen. Auf Zypern herrscht Linksverkehr. Das muss man auch zu Fuß beachten, wenn man eine Ausfallstraße überquert, sonst wird man plattgefahren wie ein Huhn.
Wenn Du nicht am äußersten Ostzipfel in Agia Napa, sondern mehr zentral bei Limassol ein Hotel nimmst, kannst Du mit kürzeren Tagesetappen die Insel erkunden. Mit Google Maps ist die Hotelsuche doch ideal, man sieht im Gegensatz zu blöden Portalen auf der Karte wo man überhaupt ist, man kann mit dem Schieberegler den Maximalpreis einstellen, man sieht Rezensionen.
Ich empfehl u.a. einen Ausflug ins Landesinnere, ins Trodos-Gebirge, da ist es wunderschön.
Was man unbedingt gesehen haben muss ist die Demarkationslinie zu Nordzypern in Nikosia. Wenn sich das seit meinem Besuch nicht geändert hat sind die Kriegsspuren da konserviert wie ein Freilichtmuseum, zertrümmerte Ladengeschäfte, Betonplatten mit Schießscharten, gruselig. Spannend und aufschlussreich sind auch die Grenzübergangsstellen außerhalb Nikosias. Da sieht man überall "United Nations Police Stations" und ahnt, dass es wohl Schlichtungsstellen sind für Grenzstreitigkeiten, damit der Krieg nicht wieder ausbricht. Die UN beschäftigen auf Zypern viele Polizisten aus anderen Ländern in zivil, die intensive Kontakte zu den Exekutiven beider Seiten pflegen, um den Frieden stabil zu halten.
Zur aktuellen Lage, ich hab gelesen dass man nachts im Osten Zyperns am Horizont den Nahost-Krieg sehen kann, das Feuerwerk der abgeschossenen iranischen Marschflugkörper und Raketen über Israel, und viele Zyprer machen sich Sorgen, dass auch Zypern etwas abbekommen könnte. Dann ist es natürlich im Osten, in Agia Napa, am gefährlichsten.
Trotzdem vielen Dank!
Aber dir muss es ja trotzdem irgendwo irgendwie gefallen haben, da du ja zweimal dort warst. 😊