Zwischenbescheid erhalten, was denkt ihr dazu, eher negativ oder positiv? Handelt sich um eine Ingenieursstelle.

9 Antworten

Eher neutral.

Ich denke, sie wollen erst mit anderen Kandidaten reden - und halten dich so lange hin.

Schreib weitere Bewerbungen. Die nehmen Dich erst, wenn auch der hinterletzte Trottel durch das Sieb gefallen ist.

anjaknospe
Beitragsersteller

Danke für die doch "sehr freundliche Aussage", Es handelt sich hierbei um eine Bewerbung im höher bezahltem Ingenieurbereich. Kann ich mir also nicht vorstellen, dass sich darauf Trottel beworben haben. Und ich bin auch keiner.

Impeachment  25.09.2015, 09:45
@anjaknospe

Gerade im hoch bezahlten Bereich dauert das Bewerbungsverfahren lange. Daher bestätigt sich meine Annahme durch deine Aussage.

Das ist ein völlig neutrales Schreiben und wird von uns auch immer versendet, wenn die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen sehr hoch ist, bzw. sich die Bearbeitung (z.B. aus Krankheitsgründen) verzögert.

Solche Schreiben sind einfacher, als "nervige" Bewerber, die sich aller 2 Tage nach dem Stand des Bewerbungsverfahren informieren.

Das übliche inhaltsleere Einheitsbrei-Schreiben. Statt sich richtig festzulegen, wird noch bisschen Roulette gespielt. Ist mir immer ein Zeichen von Unprofessionalität.

Aber wenigstens kommt eine Rückmeldung, halten viele Firmen auch nicht für nötig.

Impeachment  25.09.2015, 09:24

Ich kann deiner Aussage absolut nicht zustimmen. Bei meiner letzten Bewerbung kam ein ähnliches Schreiben, den Grund war bei der Firma, dass der zuständige Abteilungsleiter einen Unfall hatte und deswegen das Bewerbungsvefahren verzögert wird. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es eine eher kleinere FA war.

violatedsoul  25.09.2015, 09:34
@Impeachment

Und was spricht dagegen, mitzuteilen "Aus krankheitsbedingten Gründen verzögert sich das Bewerbungsverfahren."? Keiner, oder?

Lieber wird mit den Hoffnungen der Menschen gespielt, die darauf warten, dass sich für sie was tut. Finde ich unmöglich.

Ich hab einer Firma nach so einer Mitteilung bestimmt noch ein Vierteljahr hinterher telefoniert, wie lange sich die Auswahl nun noch hinzieht. Keine Antwort war wieder mal Antwort genug. Und das war keine kleine Firma. Die großen Firmen sind erfahrungsgemäß die schlimmsten. Viel verlangen, aber selbst nichts tun.

Impeachment  25.09.2015, 09:41
@violatedsoul

Ich persönlich finde nicht, dass es den Bewerber etwas angeht ob da jmd. Krank ist, aber nun gut das ist meine Meinung.

Dein Fall scheint mir ein besonderes negativ Beispiel zu sein. Aber Hut ab ich würde keinen noch so tollen Arbeitgeber ein viertel Jahr hinterher telefonieren.

Leider hast Du recht, dass einige Arbeitgeber mit Hoffnungen spielen, ob es jetzt die Norm ist möchte ich aber bezweifeln.