Zwischen Festplatten und Windows hin und her wechseln?

2 Antworten

Dein n e u e s Windows sitzt jetzt auf deiner zweiten Festplatten Partition. Das bedeutet, wenn du nur einen Key hast, ist dein altes Windows nicht mehr aktivierbar.
Ja, es gibt eine Möglichkeit, wieder vollständig auf deine alte Festplatte oder Festplattenpartition zuzugreifen. Du musst nur in der Datenträgerverwaltung die betreffende Platte oder Partition mit einem Laufwerkbuchstaben versehen.
Partition mit rechts anklicken und dann Laufwerksbuchstaben vergeben. Wechseln auf dein altes Windows wird wohl nur gehen, wenn es aktivierbar ist. Installiere mal EASYBCD und richte das zweite (alte) Windows im Bootmenü ein ("neuen Eintrag zufügen). Das klappt vielleicht nicht, wenn Du ein UEFI Bios hast. Aber versuche es mal.
Die wichtigen Daten bekommst du auch ohne aktives altes Windows, einfach durch Zugriff auf die Partition oder Platte mit einem Laufwerksbuchstaben, dann eben über den Windows Explorer ganz normal.

OreoCookiexD
Beitragsersteller

Ich glaube, das alte Windows ist noch vorhanden und wurde nicht überschrieben.

 Was meinst du mit "Laufwerkbuchstabe versehen"? Naja, wie auch immer, es hat bereits einen. :)

Das mit dem Zugriff auf die Partition ist mir klar, trotzdem danke. :) Ich wollte allerdings eine Lösung bei der ich nicht extra alles importieren müsste und gleich vollständig weiter auf meiner alten Partition arbeiten kann, ich hoffe du verstehst, was ich meine.

OreoCookiexD
Beitragsersteller
@harriesXL

Habe jetzt einen neuen Eintrag hinzugefügt. Allerdings weiß ich nun nicht, wie genau ich dort jetzt im Bootmenü hingelange. Es tut mir wirklich Leid, ich bin allerdings auch erst 14 Jahre alt und so viel Wissen über PCs konnte ich mir bislang nicht aneignen. :/

harriesXL  30.04.2017, 20:08
@OreoCookiexD

EASYBCD sollte nun, nachdem du den Eintrag gespeichert hast, den entsprechenden Bootmenüeintrag angelegt haben und beim nächsten Boot-Vorgang eine Auswahl von 2 Windows .Installationen anbieten. Wenn nicht, dann wird die ganze Sache recht kompliziert.
Wenn du versuichen würdest, das alte windows zu reparieren (mit eingelegter DVD) zertschioeßt du dir  wahrscheinlich den funktionierenden Bootsektor deines Windows 10. Starte am den PC neu und schau was passiert. Falls nicht 2 windows angezeigt werden, versuch mal beim Startvorgang mit der F11-Taste, das Boot-Laufwerk auszuwählen.
EASYBCD funktioniert auch nicht so richtig für Dual-Boot ( 2 Windows in einem PC) bei UEFI-Mainboards. Das hatte ich schon geschrieben.

Sorry, ich check die Frage nicht ganz...

Also, hast du auf 2 verschiedenen Festplatten 2 verschiedene Windows Installationen? Dann sollte es möglich sein zwischen denen zu wechseln beim Starten.

Hast du 2 verschiedene Windows Installationen auf 2 unterschiedlichen Partitionen, das gleiche Spiel wie oben.

Hast du allerdings die vorhandene Windows Installation mit einer neuen überschrieben, dann geht es nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium