Zweitnamen hinzufügen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell geht das nicht.

Aber bei allen nicht-offiziellen Sachen (keine Klassenarbeiten, Bewerbungen usw) kann man sie ja "Julia" rufen und nennen.

Eine Klassenkameradin heißt Heike, die wurde von allen immer nur Jenny genannt, auch von den Lehrern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter 18 geht das ohne Elternzustimmung sowieso nicht. Und auch dann nur mit besonderer Begründung.. Man kann nicht sagen, es ist ja nur ein Zweitname. Denn man kann ja heutzutage den dann nach vorne setzen lassen und ihn als Rufnamen nehmen.

Das geht leider nicht mehr,man kann sich seinen Namen nicht selber aussuchen, sondern die Eltern tun es