Zweitname im Personalausweis?

5 Antworten

Zur Ausstellung eines Personalausweises wird normalerweise die Vorlage einer Geburtsurkunde gefordert und dann werden die Vornamen genau so in den Ausweis übernommen, wie sie in der Urkunde stehen. Bist du sicher, dass du offiziell überhaupt einen zweiten Vornamen hast?

verreisterNutzer  19.04.2018, 15:41

steht leider nicht in der geburtsurkunde. kann man da trotzdem was machen ?

aetnastuermer  19.04.2018, 17:03
@verreisterNutzer

Haben deine Eltern den 2. Vornamen nicht beim Standesamt angegeben? Dann geht es jetzt nur noch über eine behördliche Namensänderung mit wichtigem Grund - in der Praxis fast aussichtslos. Oder haben deine Eltern den 2. Vornamen in der Klinik angegeben, doch ist dieser aber im "Bürokratendschungel" unterwegs verloren gegangen? Dann wäre es ein Versuch wert, beim Standesamt eine Berichtigung zu beantragen und so den 2. Vornamen zu erhalten, was im Erfolgsfall kostenlos wäre.

Ist dir das so wichtig?

Ich bin froh, dass meine drei Vornamen nicht im Personalausweis stehen.

Wenn dein 2. Vorname in deiner Geburtsurkunde steht, muss dieser im Personalausweis stehen. Falls der Name in der Geburtsurkunde und im Personalausweis nicht identisch sind, kann es bei Rechtsgeschäften zu Problemen kommen. Also immer darauf achten und im zweifelsfrei noch Geburtsurkunde und Ausweis vergleichen. LG

Gehe auf dein Rathaus, Gemeindeverwaltung, bei uns wird das dort gemacht.

Dort kannst du gleich fragen was der neue Perso kostet und du brauchst Passfotos für den Ausweis.

Ich glaube für Erwachsene 26,-- oder 28,-- Euro.

Ja das kannst du machen, ein neuer Ausweis kostet so um die 30,00 Euro