zweitfachkraft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Tarif im öffentlichen Dienst (TVöD-SuE) verdienen Erzieher/innen gleich viel, egal ob sie als Gruppenleitung oder als Zweitkraft eingesetzt sind. Entgeltgruppe S 8 a ist die korrekte Bezahlung

Ergänzungskräfte (Kinderpfleger/innen) verdienen in Entgeltgruppe 3 etwas weniger.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-sue-2020&matrix=1

Bei tarifgebundenen Verbänden oder den Kirchen sieht das ähnlich aus.

flunra39
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Wieso aber existieren in Kita-Gruppen Zweitkräfte als examinierte Erziehrinnen mit Bezahlung nach Sozialssistetin bzw. Kind.pflegerin ?

Altersweise  29.03.2020, 22:54
@flunra39

Wenn die Stellenbeschreibung keine Erzieherin erfordert, kann auch eine geringere Eingruppierung angebracht sein. Dann darf der Träger aber keine staatlich anerkannte Erzieherin dafür voraussetzen.

flunra39
Beitragsersteller
@Altersweise

"Vorausetzen" nicht , aber als ZK einsetzen leider doch