Zweiter Kater zu meinem ängstlichen wilden Kater?

1 Antwort

Hey,

so wie du es beschreibst hat deine Katze sozialen Kontakt zu Tieren somit puh ich würde sagen bei 4 Jahre alt würd ich keine Katze dazu holen da es keine Garantie is das diese sich verstehen und wenn nicht da deiner freigänger is und keine so starke Bindung zu dir hat, könnte es passieren das er dann komplett auszieht

Freigänger sind oft nicht so extrem auf Mensch fixiert da sie „ ihr eigenes Leben“ haben.

sie sind oft sehr selbstständig je nach Katze organisieren sie sich selbst auch mal mäusesnack etc.

was ich wichtig finden würde wäre auch wenn Nachbarn sich im Urlaub um deine Katze kümmern sollten diese nicht bei deiner Anwesenheit die Katze abfüttern das macht es dir noch schwerer wenn es fremde Dosenöffner gibt

das die Theater machen wenn man sie einsperrt und ihrer Freiheit beraubt is normal. Ich habe katzenluke sie können jederzeit rein und raus. Ich hab sie so erzogen das 2x Leckereien gibt somit ich schüttel und die Bande kommt. Phasen schmusen Phasen ihr eigenes Ding jede von ihnen.

kleine Routinen die Katze Freude bereiten können Bindung etwas verbessern aber so anhänglich wie eingesperrte Wohnungskatze wird kein freigänger sein und sei froh es ist gut wenn außerhalb vom Haus sie sich von keinem anfassen lässt

ich persönlich finds wichtig das kein Tier allein ist ob Hund oder via Freigang katzenfreunde ist okay. Ich hab’s bei ner Freundin erlebt die ihrer Kätzin was gutes tuen wollte. Resultat Hölle in WHG binnen Woche ist ihre Katze ausgezogen ( es war volle Bindung zur Katze da) Nachbar omi wo sie einzog brachte sie ihr 2x keine Chance sie ging wieder. Da ich sowas erlebt hab wäre mir es das Risiko nicht wert wenn die sich nicht zusammenraufen wollen

hoffe konnte dir helfen

Heck2nack3r
Beitragsersteller

Ich wohne hier schon 22 Jahre und hatte immer Freigänger Katzen, die aber auch gern zu Hause waren, und mal auf dem Schoß lagen. Katzenklappe will ich nicht, da mein Kater regelmäßig sowohl lebende als auch tote Mäuse oder Vögel mit heim bringt. Das mit meiner Nachbarin gefällt mir auch nicht. Sie hatte früher selbst eine Katze, und ich habe ihr schon mehrmals gesagt, sie soll sich selber wieder eine Katze zulegen. Das will sie aber nicht, weil ihr Partner angeblich allergisch sei. Es stört ihm aber deutlich nicht, dass mein Kater da dann im Haus herumläuft. Sie ist aber meine Freundin, und ich brauche sie aber für die Urlaubsbetreuung (früher basiert auf Gegenseitigkeit), da ich sonst niemanden in der Nähe habe.

Beccs2590  17.07.2024, 14:39
@Heck2nack3r

Versteh deine Lage voll. Hab selbst immer nur freigänger. Nachbar ist Hald sehr schwer wenn du Bindung erhöhen willst. Fallen mir nur Leckereien eintagsküken etc. ein wo man da ne gute Routine aufbauen kann ein