Zweiten Bildschirm an Fernseher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du einfach nur das Fernsehbild auf einem anderen Fernseher sehen möchtest dann lege doch einfach ein Antennenkabel zum zweitem Fernseher am Arbeitsplatz. Dazu kannst Du einfach ein "T-Stück" benutzen um das Signal auf zwei Antennenkabel zuteilen. (Geht nur, wenn Du keinen Receiver verwendest). Achte hierbei darauf ein hochwertiges "T-Stück" und Antennenkabel zuverweden um Verluste zumeiden, bspw. eines von Axing: google mal nach "Anschlusskabel mit IEC Stecker/Kupplung (axial), Klasse A von Axing"

Wenn du hingegen einen (Sat- oder Kabel-) Receiver hast oder Du das Bild eines DVD-, Blue-Ray-Player etc. darstellen möchtest, und dieser per HDMI an Deinem Hauptfernseher angeschlossen ist, dann hilft Dir ein HDMI-Splitter (http://www.ute.de/produkte/videotechnik/dvi-hdmi-verteiler). Auch hier solltest Du dann ein hochwertiges HDMI-Kabel verwenden (je nach Länge des Kabels kommt stark auf die Qualität an.)

Wenn Du mehrere Geräte per HDMI an deinem Haupfernseher angeschlossen hast, dann hilft Dir eine HDMI-Matrix, das sind Systeme die die "Gleichzeitige Übertragung von digitalen Videosignalen an eine Vielzahl von Monitoren oder Beamern" ermöglichen.

Ist die Entfernung für ein HDMI-Kabel zulang dann kannst Du einen HDMI-Extender über CAT-Kabel oder "HoP - HDMI over Powerline"-Systeme verwenden oder die HDMI Signale per Funk übertragen.

Bei Fragen einfach eben kurz melden.

Viele Grüße Bernd

Erische
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort :)

Ich habe mein ANtennenkabel an einen Receiver angeshclossen und von diesen gibt es nur ein Scart Anschluss, d.h. mein Receiver ist mit meinen Fernseher über Scart Verbunden. An meinem Fernseher habe ich dagegen wieder unendlich viele Anschlüsse.... Wie muss ich da vorgehen?

Erische
Beitragsersteller
@Erische

Habe es jetzt anders gelöst: Ich habe einen zweiten Receiver gefunden. Nun kann ich ja ganz einfach mein ANtennkabel splitten und an den zweiten Receiver anschließen. Zudem benötige ich ja noch ein Adapter von HDMi auf VGA, da dieser Bildschirm kein HDMI hat. Danach müsste alles klappen, oder?

berndmay  27.08.2014, 09:20
@Erische

Ja das sollte grundsätzlich funktionieren.

Bedenke aber, dass das VGA Signal ein analoges Signal ist und dieses kein HDCP unterstützt. Wenn Du also kopiergeschütztes Videomaterial abspielts bleibt der Bildschirm schwarz (gleiches gilt i.d.R. für PayTV).

Zudem ist im VGA-Signal kein Ton enthalten, deshalb benötigts Du einen "VGA-zu-HDMI-Konverter mit Tonübertragung" der dann die Audiospur aus dem HDMI Signal "ausliest" und diese neben dem VGA-Signal bereit stellt.

Erische
Beitragsersteller
@berndmay

Das heißt, nur wegen den Kabel kann ich kein ProSieben, Sat1, etc. anschauen?

Also meinst du von Fernseher zu Fernseher?? Ja mit einem HDMI-Kabel und der richtigen Anschlussauswahl am Gerät kannst du das machen.