Zweite Person mit ins Doppelzimmer im Hotel?

4 Antworten

Wenn Du von vornherein ein DZ gebucht hast, eincheckst und somit anreist, ist es egal wann die 2. Person kommt oder geht. Du zahlst wie gebucht für 2. Wenn Du inkl. Frühstück gebucht hast auch hierfür. Somit schadest Du ja nur Dir selbst. Ich würde bei Anreise informieren, dass die 2. Person erst ab Tag 2 hinzukommt und somit brauchst Du personenbezogene Leistungen auch erst ab Anreise dieser Person zu bezahlen.

Cookie5309
Beitragsersteller

Okay, dann muss sie sich nicht nochmal extra dort an der Rezeption "anmelden"?

Ruth1964  18.09.2017, 16:10
@Cookie5309

Du hast die Wahl:

Du buchst ein Doppelzimmer für 2 Personen und zahlst für 2 Personen = Übernachtung/Zimmerpreis nach Kategorie + Frühstück pro Person also 2 x. Hast Du alleine übernachtet weil die 2. Person erst in der 2. Nacht dazukommt und hast dies dem Hotel nicht bekannt gegeben, muss dies das Hotel auch nicht interessieren und kassiert bzw. Du zahlst.

ODER

Du buchst so wie es ist 1 Doppelzimmer erste Nacht 1 Person und zweite Nacht 2 Personen. Somit zahlst Du Übernachtung + 1 Frühstück für die erste Nacht und 2 Frühstücke für die zweite Nacht. Melden bzw. Meldeschein ausfüllen musst Du sowieso. Schließlich haben wir in Deutschland Meldepflicht.

So einfach ist die Sache nicht zu beantowerten:

Zum einen geht es um den Preis: Man kann oft ein Doppelzimmer auch zur alleinnutzug zu einen dann etwas günstigeren Preis buchen. Dann geht das natürlich nicht.

Und selbst wenn du für 2 Personen zahlst muss sich die 2. Person dann auch anmelden. In den meisten Hotels muss man ja einen Meldeschein ausfüllen.

Wenn du fürs Zimmer zahlst und ein Doppelzimmer hast, dann kannst du da auch eine zweite Person mit reinnehmen. Nur bei Leistungen wie z. B. Frühstück müsstest du dann aufpassen und ggf. doppelt dafür zahlen - für das Zimmer aber nicht.

Man kann doch bei der Buchung sowas schon angeben. Personendaten sind immer nötig.

Zumal gibt es für die 2. Person ja auch einen Zimmerschlüssel oder Karte.