Welche gute Grafikkarte passt auf mein Mainboard Gigabyte ga-78lmt-s2p?

4 Antworten

Schaue zunächst einmal nach, welches Netzteil in Deinem Gehäuse steckt ( Hersteller, Modell und Leistung ). An diesen Angaben entscheidet sich, welche Grafikkarten dieses Netzteil neben der übrigen Hardware überhaupt versorgen kann.

Dann misst Du aus, wie lang eine neue Grafikkarte überhaupt sein kann, um noch ins Gehäuse zu passen.

Welche Grafikkarte hast Du momentan und wieviel Geld steht Dir zur Verfügung ?

Dave0926
Beitragsersteller

Habe ein 450W ATX PSU Netzteil der Marke MS-TECH. Hab die AMD Raedon HD 7700. Würde maximal. 250 Euro ausgeben wollen, aber eher weniger.

Parhalia  12.03.2016, 16:54
@Dave0926

Wenn es das "MS-Tech N450-SYS ist , so würde ich hier im höchsten Fall eine

 - Gainward GTX 960 Phantom 4GB "

empfehlen. Die hat eine moderate Leistungsaufnahme , ist leise und kommt mit lediglich einem PCIe Anschluss ( 6 Pin ) vom Netzteil aus. Diese Karte ist ~ 240 mm lang und ~ 50 mm breit.

Es gibt zwar auch schnellere GTX 960-er , aber dann solltest / müsstest Du auch das Netzteil tauschen.

Parhalia  12.03.2016, 17:55
@Dave0926

Bitte nenne einfach kurz die Modellbezeichnungen der jeweiligen Grafikkarten und achte ZWINGEND darauf, das die betreffenden Modelle jeweils nur einen einzigen PCIe - Anschluss mit 6 Pins benötigen. ( das steht in den "technischen Daten" der jeweiligen Modellbeschreibung )

Dave0926
Beitragsersteller
@Parhalia

Das wäre die hier: Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte und die hier: MSI V305-030R AMD Radeon R7 370 Gaming 4G Grafikkarte

Parhalia  12.03.2016, 20:59
@Dave0926

Dann wähle lieber das von mir eingangs erwähnte Modell der GTX 960 von "Gainward".

Die packt dieses Netzteil noch und vor allem ist sie DEUTLICH schneller als die GTX 750 Ti ( OC ) , sowie auch der R7-370.

Die genannte " Gainward GTX 960 Phantom 4G " bekommst Du z.B. aktuell bei "Mindfactory" für knapp 210 Euro.

Die "Gainward GTX 960 ) ist immer noch deutlich schneller als die R7-370 und nimmt dennoch ( professionell gemessen durch die "PCGH"  ) nicht mehr elektrische Energie als die R7-370.

Zudem hat sie den insgesamt deutlich moderneren Chip.

Die GTX 960 bietet aktuell ( Intel mal aussen vor ) den weitreichendsten Support für DirectX 12. ( nur die GTX 950 ist gleichermassen aktuell...und auch noch schneller...leider hier nur mit max. 2GB Grafikspeicher )

Die Radeon R7-370 basiert hingegen leider nur technisch auf der alten Radeon HD 7850. Sie wurde nur mehrfach umbenannt und neben geringfügig höheren Taktraten auch inzwischen mit bis zu 4GB Grafikspeicher ausgestattet.

Aber wenn Du das "Beste" innerhalb Deines Budgets von max. 250 Euro haben willst, so nimmst Du die Gainward.

Die Radeon HD 77xx verkaufst Du dann und schon ist ein ordentliches Netzteil mit 450 - 500 Watt drin. Denn bei Deinem "MS-Tech" mangelt es mittelfristig nur an der Qualität .... und nicht an der "angeblichen" Nennleistung von 450 ... eher 400 Watt Dauerleistung.

Welcher Prozessor ( CPU ) ist aktuell in Deinem Rechner verbaut ?

Dave0926
Beitragsersteller
@Parhalia

Hab den AMD FX(tm)-6100 Six-Core Prozessor & 8 GB DDr3 RAM

Parhalia  12.03.2016, 21:37
@Dave0926

Ich hätte zwar jetzt lieber "FX 6300" gehört...aber auch zum FX 6300 passt für viele aktuelle Spiele als Option für die Zukunft eher eine GTX 960.

Dann vertickst Du wie gesagt erst mal die alte Radeon und holst Dir ein ordentliches Netzteil.

Und dann sparst Du ( bei Bedarf ) auf ein neues Mainboard samt CPU. Das wartest Du aber erst einmal ab. Wenn Du es bis jetzt mit Deiner Radeon HD 77xx + FX 6100 weitgehend schafftest und nur höhere Auflösungen & Qualitätssettings die FPS runterzogen, so sollen das alte Mainboard und die alte CPU durchaus noch ein paar Monate reichen. ( kein Geld mehr in eine andere AMD FX - CPU mehr nachschiessen ...das bringt es nicht... )

Bis Du nochmals etwa 250 - 350 Euro beisammen hast. Dann schaust Du nach einer neuen ( effizienteren ) Plattform ( und fragst bei Bedarf gerne hier auf der Plattform neu an...😊 )

Dave0926
Beitragsersteller
@Parhalia

Danke für die Tipps :). Welches "Bundle" aus Mainboard und CPU ist zu empfehlen, auf die natürlich die GTX 960 passt ?

Dave0926
Beitragsersteller
@Parhalia

Was ist den der Unterschied zwischen der Asus, Gainward und Gigabyte GTX 960?

Hallo, zu deiner Frage:

Jede Grafikkarte mit PCI-E Stecker würde in dein Mainboard passen.

// Lg. Victor.

eigentlich passen alle dass ding ist die größe vom deinem Gehäuse

Jede PCI-E Grafikkarte die es gibt