Zweite Bewerbung meines gesamtem Lebens (19). Passt damit alles?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fehlt da die Motivation. Du bewirbst dich also nur, weil du durch ehemalige(?) Kollegen von der Firma gehört hast? Das ist für mich kein Grund WARUM ich mich irgendwo bewerbe, sondern nur wie ich etwas von der Firma mitbekommen habe. Überzeug mich einfach mal. Sag mir warum du umbedingt bei DIESER Firma arbeiten willst und nicht bei irgendeiner x beliebigen? Zudem würde ich an der Stelle eher eine Einleitung schreiben.

Mein Wunsch ist es, die beschriebene Aufgabenstellung als nächsten Schritt für meine weitere berufliche Entwicklung in Ihrem Hause zu nutzen.

Wenn man es so liest, wie es da steht, dann hört es sich so an, als wärst du bereits angestellt und wölltest um eine Beförderung bitten.

Aber auch hier wieder? Warum gerade diese Firma? Welche Aufgabenstellungen?

Nach meinen vorherigen Stationen suche ich jetzt nach einer langfristigen Perspektive für meine weitere persönliche und fachliche Entwicklung, ich Sie mir als Arbeitgeber bieten können.

Da sollte vll. n "die" stehen oder?

 Das Gespräch mit neuen Mitarbeitern Ihres Unternehmens, die mit mir ebenfalls ihre Firma bevorzugen im Gegensatz zu unserem ehemaligem Arbeitgeber [...]

Ganz böser Fauxpas. Sprich niemals, ich wiederhole NIEMALS, schlecht über deinen ehemaligen/aktuellen AG. Und war der Job auch noch so schlecht, würde ich das nicht erwähnen. Auch nicht in einem Bewerbungsgespräch!

dass ihre Handelsstruktur und ihr Team gut zu mir passen.

Warum?

Besonders hervorheben möchte ich hierbei meine gewissenhaft und ausdauernde Arbeitsweise. Frühere Kollegen und Vorgesetzte haben an mir geschätzt, dass ich als Mitarbeiter flexibel, belastbar und begeisterungsfähig bin. Darüber hinaus zeichne ich mich durch hohe Lernbereitschaft und hohes Pflichtbewusstsein aus.

Ich hoffe, dass sich das mit etwaigen Arbeitszeugnissen deckt bzw. belegen lässt >_>

Zudem würde ich weniger einfach die Eigenschaften aufzählen. Eher würde ich mir die wichtigsten Eigenschaften für das Unternehmen raussuchen und/oder die Eigenschaften die mich wirklich ausmachen (quasi die Kerneigenschaften) und sie in einem flüssigen Satz erwähnen. Auch gefällt mir die Formulierung nicht.

"Frühere Kollegen und Vorgesetze haben an mir geschätzt [...]"

Zum einen ist es in einer Vergangenheitsform geschrieben, so als ob es nicht mehr gültig wäre und aus der Schilderung einer dritten Person (Vorgesetzte und Kollegen). Im zweiten Satz wird es weggelassen.

Ich würde eher ein Konstrukt in Richtung "Vorgesetzte und Kollegen wissen [Eigenschaften einbauen] zu schätzen". Einfach in Sätze einbauen und nicht so lose hinstellen.

Ich danke Ihnen für das Interesse an meiner Bewerbung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bin ich verfügbar. Wenn Sie mehr von mir erfahren möchten, freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Da würd ich vmtl. mehr Selbstbewusstsein reinlegen. Weniger nach "vielleicht und hoffentlich laden Sie mich ein".

Insgesamt fehlt mir da ein Haufen.

  • Mir fehlt deine Motivation. Was interessiert dich an dem Beruf und ggf. warum.
  • Warum willst du gerade in der Firma arbeiten? Was kann sie dir bieten?
  • Was genau kannst du der Firma bieten? Du hast zwar deine Aufgaben bei deinem aktuellen Arbeitgeber genannt, allerdings erscheint mir das ein bisschen wenig.

=>Betreffzeile

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse bin ich über meinem ehemaligen Kollegentum, die mit mir circa 1 1/2 Jahre in einem nahegelegenen Callcenter tätig gewesen sind  auf die ausgeschriebene Position aufmerksam geworden. =>Zu viel Bla. Die Kollegen sind nur interesannt wenn die auch da arbeiten. Die 1 1/2 Jahre im Callcenter haben an dieser Stelle nix zu suchen. Kollegentum scheint mir kein Wort zu sein.

Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Dialogmarketing.=> Gehört in den Betreff

Zurzeit arbeite ich als Vertriebsmitarbeiter (Sales Agent) bei (...). Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören hierbei die Einarbeitung in neue Produkte, die Durchführung von Verkaufsgesprächen und die Erstellung und Weitergabe von Bestellungen. => Gut

Mein Wunsch ist es, die beschriebene Aufgabenstellung als nächsten Schritt für meine weitere berufliche Entwicklung in Ihrem Hause zu nutzen. => ? Welchen mehrwert hat der Satz? Du würdest dich nicht bewerben wenn du da nicht arbeiten wollen würdest

Nach meinen vorherigen Stationen suche ich jetzt nach einer langfristigen Perspektive für meine weitere persönliche und fachliche Entwicklung, ich Sie mir als Arbeitgeber bieten können. => Das du die Ausbildung durchziehen willst sollte selbstverständlich sein. Wenn deine bisherige Berufshistorie nicht gut ist solltest du da nicht noch mit dem Finger drauf zeigen.

Das Gespräch mit neuen Mitarbeitern Ihres Unternehmens, die mit mir ebenfalls ihre Firma bevorzugen im Gegensatz zu unserem ehemaligem Arbeitgeber, hat mich in der Einschätzung bestärkt, dass ihre Handelsstruktur und ihr Team gut zu mir passen. => NIE den alten AG schlecht machen. Und hinweise auf "Vergleichsgespräche" klingen auch eher nach Klatschtantenklub.

Meine Erfahrungen und Fähigkeiten würde ich gerne bei Ihnen einsetzen. => Welche Erfahrungen und Fähigkeiten. Ohne zusatzinfos ist der Satz wertlos.

Besonders hervorheben möchte ich hierbei meine gewissenhaft und ausdauernde Arbeitsweise. Frühere Kollegen und Vorgesetzte haben an mir geschätzt, dass ich als Mitarbeiter flexibel, belastbar und begeisterungsfähig bin.=> Kannst du das mit Arbeitszeugnissen beweisen? Wenn nicht würde ich die Vorgesetzten und Kollegen rauslassen.

Darüber hinaus zeichne ich mich durch hohe Lernbereitschaft und hohes Pflichtbewusstsein aus. => Das sollte selbstverständlich sein.

Ich danke Ihnen für das Interesse an meiner Bewerbung.=> Das klingt als ob die dir nen gefallen haben sich die anzusehen und wertet deine Bewerbung ab.

 Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bin ich verfügbar.=> Zu spät. Das sollte zur Info das du fest angestellt bist.

 Wenn Sie mehr von mir erfahren möchten, freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.=> Und wenn nicht ist das auch ok? Das klingt nicht sonderlich selbstsicher. Und über eine Einladung freut sich jeder. Du freust dich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Grammatikalische Fehler, viel zu viel blabla, keine richtige Motivation. .. :/ du solltest dir vielleicht professionelle Hilfe suchen. Einige Teile sind echt gut geschrieben, andere ganz schrecklich