Zweinaturenlehre?

1 Antwort

Jesus Christus ist sowohl göttlich als auch menschlich. Menschlich, weil Er die Gestalt eines Menschen hat (Phil 2,7), göttlich, weil Gottes Geist in Ihm wohnt.

Sein höchsteigenes Sosein aber ist einmalig und einzigartig: Er ist das Abbild des unsichtbaren Gottes (Kol 1,15), der eine Sohn Gottes, Er ist der Mittler zwischen Gott und Menschen (1 Tim 2,5.6). Durch Ihn hat Gott auch das All erschaffen (1 Kor 8,4-6; Kol 1,17).

Übrigens: Auch wir Gläubigen in Christus Jesus sind göttlich, weil Gottes Geist in uns wohnt (Röm 8,9). Und die Menschen sind nach dem Bild Christi erschaffen und geformt: "Dann sagte Elohim (das ist Gott durch Seinen Geist in Christus): Lasst Uns den Menschen machen in Unserem Bild wie Unsere Gleichheit" (1 Mose 1,26).

Dieter Landersheim