Zweimal die Woche Solarium, Gesundheit?

2 Antworten

Solarium ist  gefährlich. Die UV-A-Strahlung ist für das schnelle und oberflächliche Bräunen verantwortlich. Die Wirkung der UV-B-Strahlung sieht man erst nach Jahren.

UV-A-Strahlung ist sehr gefährlich. Sie schädigt das Erbgut und löst Hautkrebs aus. Daher gilt, je weniger desto besser.

Gerade das Vorbräunen gilt als sehr gefährlich!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Die Solariumslampen sind üblicherweise falsch designt. Sie strahlen jede Menge UVA, aber nur wenig UVB ab. Und das mit viel zu hoher Leistung (soll ja schnell gehen).

Die UVA-Bräune kommt schnell und geht ebensoschnell wieder. UVA-Schäden führen zur Bildung freier Radikale und zu vorzeitiger Hautalterung. Sonnenbrand kriegt man davon aber nicht.

UVB regt die Bildung von Vitamin D an und sorgt für eine langsame, aber nachhaltige Bräunung. Und ja: UVB macht auch Sonnenbrand.

Mittlerweile geht man aber davon aus, dass für die überwiegende Mehrzahl bösartiger Hauterkrankungen eher UVA-Schäden verantwortlich sind - und nicht UVB/Sonnenbrand.

Blöderweise sieht man UVA-Schäden erst, wenn sie bleibend sind. D.h. Falten, Hautalterung oder eben auch Hautkrebs. Und blöderweise hatten die Sonnenschutzcremes lange Zeit nur einen UVB-Blocker drin. Man ging von der irrigen Annahme aus, dass das reicht (weil es so ja keinen Sonnenbrand mehr gibt). Selbst heute bezieht sich der Lichtschutzfaktor nur auf die UVB-Schutzwirkung (UVA-Schutz ist halt auch "irgendwie" dabei, ohne genauer zu beziffern wieviel).

Solarien machen also genau das, was überholte Sonnencremes taten: UVB und Sonnenbrand minimieren. Dabei aber die Haut mit DNA-schädigender UVA-Strahlung bombardieren. Also ein unnatürliches Lichtspektrum, auf das unsere Haut nicht eingestellt ist. Sonnenbrand ist eigentlich ein Warnsignal - das auszuschalten ist grob fahrlässig.