Zweijährige höhere Berufsfachschule, Fragen über Fragen....

1 Antwort

Nach diesen 2 Jahren hast du im besten Fall den erweiterten Realschulabschluss. Es stimmt das dort viele Hauptschüler in der Klasse sind, da die Aufnahmevoraussetzung der Hauptschulabschluss ist. Für Realschüler gibt es die 1-jährige Berufsfachschule. Klar kannst du als Realschüler die 2-Jährige besuchen, diese Schulform ist halt nur 1 Jahr länger.

YoloJunge3000
Beitragsersteller

Kann man danach Informatik studieren?

Torsten2014  23.03.2015, 21:52
@YoloJunge3000

Du hast zwei Jahrelang nur Theorie, bei mir hatte ich dann im zweiten Ausbildungsjahr noch ein zweimonatiges Praktikum zu absolvieren, um erste Einblicke in eine längere Berufszeit zu bekommen. Wenn Du nun die zwei Jahre geschafft hast, kannst Du leider noch nicht studieren, Du benötigst von der Berufsfachschule aus noch ein mind. sechsmonatiges Praktikum (so war es bei mir), um den praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkannt zu bekommen. Somit benötigst Du zweieinhalb Jahre, um studieren zu können. Der vorteil ist hier aber eindeutig, dass du in den sechs Monaten viel mehr lernst und wirklich komplett in den Laden integriert wirst. Weil Du einfach nichts mehr mit der Schule in der Zeit zu tun hast. Jedoch kannst du meiner Kenntnis NICHT an einer Uni studieren, sondern nur an einer Hochschule.

YoloJunge3000
Beitragsersteller

Alles falsch was ihr erzählt, mache jetzt meine 2 jährige höhere Berufsfachschule, man brauch Realschulanschluss um dies zutun, man kann danach studieren und ich kann außerdem das Fachabi erwerben, was ich tun werde.