Zwei Stimmen, kann bewusst wechseln, mit welcher reden?
Hey, ich bin ein Junge und 12 Jahre alt, gehe auf eine Realschule. Ich bin im Stimmbruch, habe ich mittlerweile auch selbst bemerkt und habe komischerweise zwei Stimmen, zwischen denen ich bewusst hin und her wechseln kann. Die eine ist halt eine Stimme wie sie im Stimmbruch normal ist (kratzig...) und die andere ist extrem tief für mein Alter (höre mich an wie ein 16-Jähriger. Meine mündlichen Leisungen sind mit meiner ''normalen Stimmbruchstimme'' beeinträchtigt. Das Problem ist jetzt, ich weiß nicht, mit welcher Stimme ich in Zukunft reden soll. Meine Freunde kennen die tiefe Stimme und lachen darüber, lachen aber auch über meine Stimmbruchstimme. Mit welcher soll ich reden? Wenn mit der tiefen, wie wird die Reaktion der Klasse sein? Wäre über ernstgemeinte Antworten froh...
10 Stimmen
3 Antworten
Das hatte ich auch damals. Geht wohl vielen so. Bei mir war es so, dass ich eine Weile zuhause noch mit der "alten" Stimme geredet habe, in der Schule aber mit der tiefen. Zuhause hab ich mich irgendwie nicht getraut, erwachsen zu werden. War natürlich Blödsinn.
Kann dir nur raten, ab sofort mit der tiefen Stimme zu reden, es wird die sein, die du behälst. Gelacht wird maximal zwei Tage, dann ist das durch. Einfach mitlachen.
Passiert das dann nicht öfters das man "hochrutscht" mit der Stimme?
Ja, aber meine Freunde werden doch lachen und so, sie kennen die Stimme ja... Ist das nicht schädlich für die Stimmbänder?
Kannst du beide Stimmen ohne
große Anstrengung nutzen? Wenn ja, kannst du das ja sowieso ganz für dich
alleine entscheiden, mit welcher Stimme du redest, halt mit der, die dir besser
gefällt. Normalerweise hört sich eine tiefe Stimme natürlich 'schöner' an aber
deine Stimme wird sicher sowieso nochmal über die Zeit verändern, du bist ja
erst 12 und wenn ich das jetzt mal mit mir vergleiche, ich hatte mit 17 auch
eine andere Stimme als jetzt, mit 20, also ja, kann man so nicht sagen.
Rede mit dem, womit du dich wohler fühlst. Es ist deine Stimme und du kannst entscheiden. Nach dem Stimmbruch bleibt es dann normalerweise auch bei der tieferen Stimme. Deine Klasse sollte sich an deine neue Stimme auch gewöhnen, denn die wird auch permanent bleiben, daran kannst du auch nichts ändern. Sprich einfach mit der Stimme, die direkt rauskommt. Also einfscg darauf lossprechen, die automatisch rauskommt, das wäre mein Vorschlag.
Wird die hohe Stimme denn weggehen?