Zwei Simkarten in einem Smartphone?

4 Antworten

Mit beiden eingelegten SIM kannst du Anrufe und SMS empfangen. Beide lauschen simultan, ob etwas ankommt. Bei zumindest Anrufen wird i.d.R. angezeigt über welche SIM Karte der eingehende Anruf läuft. Bei SMS sollte es auch stehen.

Beim Senden von SMS wählst du eine SIM Karte aus. Bei ausgehenden Anrufen gilt das gleiche. Du wählst vorher eine SIM Karte aus, womit du den Anruf tätigst.

Je nach gewählter SIM Karte wählst du dann auch deine ausgehendende Rufnummer und Abrechnung der Leistung.

In Software gibt es meisten ein "Immer Fragen" oder standardmäßig eine SIM. Häufig lässt sich individuell für ein Kontakt auch eine SIM Karte wählen.

Bei Mobilen Daten wählst du eine SIM Karte aus, die dann benutzt wird. Du kannst auch innerhalb von Sekunden die Karte wechseln.

Auch wenn du 2 SIM Karten drin sind, kannst du nur ein Anruf gleichzeitig tätigen. Bezüglich Lautsprecher und Mikrofon wäre es auch schwer umsetzbar.

Je nach Smartphone können sogar beide SIM Karten gleichzeitig im LTE Netz sein. Das wäre bei VoLTE (Anruf) über SIM 1 wichtig und Surfen über SIM 2 relevant.

Du kannst deine Präferenzen unter ( Einstellungen -> Netzwerk -> Sim ) einstellen

Also zB; mit was du anrufst. Aber anrufen kann man dich auf beide

Es hängt von dem Betriebssystem (genauer Betruebssystem-Variante) ab was einstellbar ist.

Zudem gibt es verschiedene Arten von DualSIM. Davon sind auch die Rinstellungsmöglichkeiten abhängig.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst beide einstecken, dann hast du zwei verschiedene Nummern.

Aber woher weiß ich wer auf dem Handy bei mir anruft

An der Nummer resp. am angezeigten Namen? Ich höre es daran, wer sich meldet. War schon immer so.