Zwei separate Arten von Fußnoten in Word?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Nach meinem Wissen kannst Du die Fußnoten nur ein einziges Mal steuern, d.h. das was Du gerne hättest geht nicht.

Was Du aber manuell machen könntest ist, die unterschiedlich zu formatieren, z.B. die Anmerkungen kursiv setzen - sie wären aber hinsichtlich der Numerierung bei den tatsächlichen Fußnoten eingereiht, z.B. (die Zahlen stelle Dir hochgestellt vor) :

1. das ist eine Fussnote
  2. das ist eine Anmerkung
  3. das ist auch eine Anmerkung
  4. dass ist wieder eine Fußnote

Mehr geht da leider nicht - zumindest ist mir nichts bekannt.

Gruss

PhilT988 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 14:03

Danke für die Antwort, zum Glück funktioniert ja das Makro von BerchGerch, so dass ich das nicht manuell machen muss.

Hallo,

das kann Word so nicht. Man kann innerhalb desselben Dokuments immer nur mit einer Art von Fußnotennummerierung arbeiten.

Ich habe aber vor Jahren mal ein Makro programmiert, das im Ergebnis genau das ermöglicht, was du möchtest, einmal numerische Fußnoten und parallel Kleinbuchstaben a, b, c ...

Das Makro befindet sich in dieser Antwort. Damit du nun Großbuchstaben anstatt der Kleinbuchstaben erhältst, musst du in der Zeile

.Fields.Add Range:=.Range, Type:=wdFieldEmpty, Text:="SEQ Fußnoten \* alphabetic ", PreserveFormatting:=True

das \* alphabetic durch \* ALPHABETIC ersetzen.

Wie das Makro arbeitet:

1. Das Makro erzeugt an der Stelle, an der eine Fußnote vom Typ a, b, c ... bzw. in deinem Fall A, B, C ... erzeugt werden soll, ein hochgestelltes Sonderzeichen (+) als Fußnote (also sowohl im Dokumenttext als auch am Fuß der Seite), das sowohl im Dokument- als auch im Fußnotentext ausgeblendet wird, damit es nicht gedruckt wird.
  2. Danach wird ein hochgestelltes alphabetisches Sequenzfeld erzeugt, das letztlich deine Buchstabenfußnote im Dokumenttext darstellt.
  3. Außerdem erzeugt das Makro eine Textmarke auf dieses Sequenzfeld. Du hast also pro Buchstabenfußnote am Ende eine Textmarke mehr im Dokument.
  4. Jetzt springt das Makro auf die Fußnote (bzw. das +) am Ende der Seite und erzeugt dort zusätzlich einen hochgestellten Querverweis auf den Textmarkeninhalt der Buchstabenfußnote im Dokumenttext, sodass alles im Ergebnis so aussieht, als ob es sich um eine Buchstabenfußnote handelt.

Du benutzt also für deine numerischen Fußnoten die normale Fußnoten-einfügen-Funktion und für alphabetische Fußnoten das Makro.

Wichtig: Wenn du zwischen zwei alphabetischen Fußnoten nachträglich eine neue alphabetische Fußnote einfügst, stimmt die Zählung deiner Fußnoten im Dokument- und Fußnotentext zunächst nicht mehr, da die Sequenzfelder und die dazugehörigen Querverweise noch nicht aktualisiert wurden.

Um dies in einem Rutsch zu erledigen, einfach kurz die Druckansicht einschalten (Strg + P drücken und per Esc-Taste gleich wieder ins Dokument zurückkehren). Dann werden alle Sequenzfelder und Querverweise im Dokument auf einmal aktualisiert und die Zählung stimmt wieder.

Ich habe das Makro mehrfach getestet. Es sollte also funktionieren. Bei mir tut es das jedenfalls. Dennoch erfolgt die Nutzung vollkommen auf eigene Gefahr. Ich hafte für keinerlei Schäden, die eventuell aus der Nutzung des Makros entstehen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

PhilT988 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 14:02

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab es soeben getestet und das Makro funktioniert einwandfrei, das erspart mir sehr viel Arbeit.
Also danke nochmal, auch dafür wie ausführlich die verwiesene Antwort zu dem anderen Beitrag war.