Zwei Monitore als eine Anzeige?

2 Antworten

Kommt sicher auf das jeweilige Spiel an.

In Battlefield 2042 klappt es wenn ich vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechsle. Das Fenster kann ich dann über beide Monitore ziehen. Das Bild verzieht sich nicht, das Sichtfeld ist gigantisch.

Natürlich gibt es auch eine schlechte Nachricht. Das Spielgeschehen, zielen etc. ist immer in der Bildmitte, Du musst mit den Augen also ununterbrochen den Monitor wechseln, das ist echt mühsam und anstrengend. Kleine Ziele, sprich Schützen sieht man z.T. kaum bis gar nicht, daher praktisch unspielbar.

Die gute Nachricht gibt es natürlich auch! Du kannst auch drei Monitore anschliessen, leg dir einfach einen dritten Monitor zu 😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Zwei Bildschirme sind grundsätzlich zwei individuelle Geräte, die dein PC auch als solche erkennt und unabhängig voneinander anspricht. Daher kannst du nicht einfach in den Windows Einstellungen zwei Anzeigen zu einer fusionieren, zumindest nicht ohne komplizierte Modifikationen vorzunehmen.

Solltest du im Internet Videos gesehen haben, in denen jemand beispielsweise ein Spiel sich über mehrere Bildschirme hinweg anzeigen lässt, dann ist das in der Regel ein Feature des jeweiligen Spiels, oder ein Mod für dieses. Wenn du also irgend ein Spiel auch auf zwei Monitoren ausgeben lassen willst, dann solltest du mal in den Einstellungen nachschauen, ob es da irgendwo eine entsprechende Option gab. Einige Call of Duties unterstützen (glaube ich) zum Beispiel diese Option. Bei anderen Spielen, wie zum Beispiel Minecraft, kann es sein, dass dir da ein Mod abhelfen kann.

Es gibt aber keine universelle Lösung für jedes Spiel bzw. Anwendung.

Dir sollte auch bewusst sein, dass wenn du ein Spiel auf mehreren Monitoren gleichzeitig ausführst, dass je nach Spiel und Kapazität deines PCs dieser erheblich mehr gefordert ist und du ggf. Abstürze oder deutlich niedrigere Bildrate erfahren könntest, sollte die Leistung deines PCs nicht ausreichend sein.

Anonym129224848
Beitragsersteller

Ich glaub nen Ryzen 7 5800x und ne rtx 3070ti founders Edition reicht aber danke erstmal.