zwei kabel jeweils 3 adern ( zwei Stromkreise ) möchte ich an ein 5 adern kabel anschließen?

4 Antworten

Das solltest du lieber nicht machen. Es ist nicht zulässig. Zwei Gründe die mir spontan einfallen: 2 x 3 Adern = 6 Adern. Also fehlt schon mal eine Ader und die Farben passen nicht. Wenn es sich um 2 Stromkreise handelt kann es sein, dass jeder Kreis mit einer anderen Phase belegt ist. D.h. du hättest 400 V auf dem Kabel.

Also bitte, 2 einzelne 3adrige Leitungen legen.

Die Frage ist etwas unverständlich formuliert.

Wenn die beiden Stromkreise aus dem 5adrigen herauskommen und mit den beiden 3 adrigen weitergeführt werden, gibt es dafür eine Möglichkeit.

Sollten 2 Stromkreise in ein 5 adriges zusammengeführt werden, würde ich das ablehnen.

hausv
Beitragsersteller

die beiden kabel aus der decke ( jeweils drei adern ) hatten jeweils einen trafo für 12 v dazwischen, bevor sie an das kabel 5 adern gingen. ich habe die Trafos ausgebaut, weil neue lampen angebaut wurden. nun muss ich die zwei kabel mit den 5 adern verbinden. nur wie gehören die von den farben zueinander ?

ProfDrDrStrom  26.10.2019, 20:32
@hausv

Bevor ich hierauf antworte würde ich gerne ein Bild von der Situation sehen und auch wissen ob es sich um 2 separate Stromkreise mit unterschiedlichen Sicherungen handelt.

hausv
Beitragsersteller
@ProfDrDrStrom

wie bekomme ich die bilder in den kommentar

hausv
Beitragsersteller
@hausv

es handelt sich nicht um zwei stromkreise

hausv
Beitragsersteller
@hausv

es sind zwei unterschiedliche Schaltungen die zu dem 5 adern kabel gehen

hausv
Beitragsersteller
@hausv

im Wohnzimmer sind einmal rechts 6 led lampen und 6 links, die man unterschiedlich schalten kann

hausv
Beitragsersteller
@hausv

nun weiss ich nicht, wie die farben zueinander gehören

ProfDrDrStrom  27.10.2019, 11:59
@hausv

Es wäre besser jeweils mit einer 3 adrigen Leitung nach links und nach rechts zu gehen.

Auch wenn die beiden vorhandenen Leitungen zu einem Stromkreis und einer Schaltung gehören rate ich davon ab diese wieder zusammen zuführen.

Auch kenne ich die vorhandenen Farben der Adern nicht. Eine theoretische Anleitung zu geben ohne genaue Details macht keinen Sinn. Nimm besser 2 getrennte 3 oder 5 adrige Leitungen um die vorhandenen 3 adrigen zu verlängern.

Es ist absolut unzulässig zwei Stromkreise in einer Leitung zusammenzuführen. Zum einen könnte es dort Probleme mit der Wärmeentwicklung durch die Strombelastung geben, zum anderen ist es ein Sicherheitsrisiko für den Elektriker, da man „nicht ahnen“ kann, dass eine Leitung noch Spannung führt, obwohl sie eigentlich freigeschaltet ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte was? NEIN, auf gar keinen Fall. Ist so nicht erlaubt!