Zwei gestapelte Säulendiagramme nebeneinander (Excel)?
Hi, ich möchte einen Vortrag vorbereiten und dazu wäre ein Diagramm mit zwei nebeneinander gestapelten Säulendiagrammen super. An sich hab ich pro Säule drei Teilbereiche in denen die Wirtschaftssektoren (primär, sekundär, tertiär) dargestellt sind und dabei die Entwicklung der letzten 50 Jahre.
Um es besser anschaulich gestalten zu können wollte ich die Werte von Deutschland daneben setzen, als Vergleich eben. Klar kann ich dazu auch zwei getrennte Diagramme erstellen, aber ine einem wäre es unkomplizierter.
Ist sowas überhaupt möglich? Bin bei einer Google suche leider auch nicht auf viele (verständliche) Antworten gestoßen.
3 Antworten
Das geht mit einem PivotChart.
"Wirtschaftssektoren" und "Land" kommen in den Spaltenblock oben rechts.
Ich habe dir mal ein Beispiel gemacht. Meine vorige Antwort war ziemlich knapp.
Oben links siehst du die Tabelle. Die wählst du aus und erstellst über das "Einfügen"-Menü eine PivotTable.
Diese wählst du dann aus und fügst ein Diagramm hinzu (Säulendiagramm).
Damit das Diagramm wie unten links im Bild aussieht, musst du die Spalten der Tabelle wie rechts im Beispiel anordnen. Unter "Werte" rechts unten musst du noch auf "Summe" umstellen.
Wenn dir auch leere Elemente angezeigt werden, kannst du die über einen Filter herausnehmen (beachte den Filter rechts oben neben "Sektor".

schau mal in der gleichen Frage, die DeeDee verlinkt hat, nach meiner AW. War damals zwar nicht die Hilfreichste, aber vielleicht hilft das in Deinem speziellen Fall weiter?