Zwei Durchlauferhitzer an einem Zähleranschluss betreiben?

2 Antworten

Man könnte ein Lastabwurfrelais einbauen, welches zwischen beiden DLE switcht, wobei einem Gerät Priorität eingeräumt wird. Man muss sich nur einigen, über welchen DLE bevorzugt Heißwasser gezapft weden soll (z.B. Bad vor Küche).

Am besten ist es, wenn sich ein Elektriker die Installation ansieht und feststellt, ob man den Hausanschlusswert erhöhen und die Installation so erweitern kann, dass beide DLE gleichzeitig nutzbar sind.

Bei der derzeitigen Installation wäre die Absicherung schon im Grenzbereich, wenn beide DLE heizen und der Herd zugeschaltet wird.

Anton2021
Beitragsersteller

Na ja, normalerweise wäre ich dann bei ca. 43 bis 50A

electrician  07.04.2021, 19:17
@Anton2021

18 kW x 2 = 36 kW
36 kW : 3 Phasen = 12 kW/Phase
12.000 W : 230 V = 52,17 A

Bleiben 3 x 10,83 A x 230 V = 7,473 kW, welche bei symmetrischer Belastung max. noch zugeschaltet werden dürfen.

Anton2021
Beitragsersteller
@electrician

OK, hierbei handelt es ich aber um die max. Stromaufnahme. Bei Volllast beider Geräte. Also selbst in diesem Max. FALL würde das noch passen. Hier könnte sogar noch der Herd zugeschaltet werden. Auch die normalen Verbraucher wären mit abgedeckt. Wie ist deine Meinung dazu?

Tja, extrem schwierige Frage, aber hat denn Dein Stromversorgungsunternehmen keine Hotline? Wenn ich mir ausrechne das zwei 18KW Geräte, wenn sie zufällig gleichzeitig hochfahren, so viel Strom ziehen dass möglicherweise ein ganzer Wohnblock ohne Strom ist, würde ich von diesem teuren Experiment Abstand nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Anton2021
Beitragsersteller

Hallo, ich wohne in keinem Block.

Ploppy8888  07.04.2021, 19:13
@Anton2021

Ich dachte da eher an die Nachbarn, also so etwa die in der selben Straße wohnen, die könnten auf Grund der "selektiven Absicherung" ja durchaus auch gelegentlich mal betroffen sein.