Zwei Ausbildungen?

2 Antworten

Hi,

Ob so etwas möglich ist?

Die grundsätzliche Möglichkeit sehe ich durchaus - in Hinblick auf die Planbarkeit ist jedoch der Bedarf eher fraglich.

Ob so etwas in der Praxis überhaupt und wenn ja, vielleicht sogar öfters geschieht?

Dass Leute mehrere abgeschlossene Ausbildungen haben kommt durchaus öfter vor, dass diese durchaus auch Fähigkeiten aus anderen Ausbildungen in ihre aktuelle Tätigkeit einbringen können (oder gar müssen), ebenfalls.

Dass es hierfür allerdings dedizierte Positionen gibt, die zwingend zwei Ausbildungen erfordern, ist insgesamt aber eher selten.

Ob dieser Weg Sinn macht

Nun, das hängt davon ab, wie Du die Sinnhaftigkeit definieren möchtest...

Ein großer Vorteil von zwei erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen ist erstmal: man hat zwei abgeschlossene Ausbildungen und allein unter dem Gesichtspunkt eine größere Auswahl an potentiellen Stellen.

Dagegen sprechen würde erstmal, dass man auch entsprechend doppelt so lang Azubi ist - und doppelt so lang finanziell keine großen Sprünge möglich sind.

Persönliche Meinung: von vornherein mit zwei Ausbildungen planen würde ich nur in Ausnahmefällen.

Ob man in diesen beiden Fällen besonders vergütet werden kann oder ob es eher Zeitverschwendung ist für das was man persönlich dabei herausbekommt

Viel kann, wenig muss.

Realistisch eine bessere Vergütung erwarten kann man nur dann, wenn explizit zwei Ausbildungen für die Tätigkeit vonnöten sind. Das ist meist nicht der Fall.

Die Tätigkeit an entsprechenden Schnittstellen mag zwar sinnvoll erscheinen, gleichermaßen sind Schnittstellen eben nur Schnittstellen. Entsprechende Stellen, deren Tätigkeit sich genau auf diese beschränkt, sind dann doch eher selten.

LG

Azubi596
Beitragsersteller

Sehr gute detaillierte Antwort, danke schön für die Hilfe!

Hallo,

ja, es ist möglich, zwei Ausbildungen zu kombinieren. In der Praxis gibt es oft Schnittstellenrollen, wo Fachwissen aus beiden Bereichen gefragt ist. Die Kombination von Elektronikerin und Chemikantin kann besonders in technischen oder industriellen Unternehmen nützlich sein. Wenn du danach eine Weiterbildung zum technischen Fachwirt machst, kannst du diese Kenntnisse auch in Managementpositionen einsetzen. Solche Wege machen Sinn, wenn du dir die richtige Rolle suchst, die beide Fachgebiete vereint. Oft werden solche Fachkräfte gut vergütet, da sie vielseitige Expertise bieten.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Azubi596
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe, sehr hilfreiche Antwort!