Besonderen Schreibtisch/Gaming Desk kaufen?

3 Antworten

An diesem Raum ist wahrscheinlich alles künstlich und visualisiert. Jedenfalls gibt es das natürlich nicht von der Stange zu kaufen und ist auch nicht erstrebenswert.

  • In keinerlei Hinsicht wollte und könnte man sich in diesem Raum länger aufhalten als nötig.
  • MAn ist es ein reines Werbebild für den billigen Gamingchair.
  • An dem "Arbeitstisch" lässt es sich nicht einmal sitzen.
  • Es wäre doch schon geholfen wenn viele Gaming Junkies mal ihr Zimmer aufräumen würden

Ich habe schon "Bildschirm Kontrollräume" für Kraftwerke geplant und mich mit Bildschirmergonomie, Lüftungstechnik, Lichtgestaltung, Akustik und Arbeitsplatzergonomie beschäftigt.

Bevor du das Projekt angehst rate ich dir dringend dich mit diesen Themen zu befassen: https://www.jungmann.de/magazin/die-bildschirmarbeitsverordnung-und-ihr-einfluss-auf-kontrollraeume-leitstaende-und-leitwarten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

ratsucher1912
Beitragsersteller

Hallo, danke auch für kritische Antworten. Ich habe schon etwas andere Vorstellungen als oben, wollte nur nicht zu weit ausholen. Beispielsweise soll dort, wo im Bild der Subwoofer steht, natürlich Platz für meine Füße sein. Ich habe ein 3x5m großes Zimmer zur Verfügung, das zum Gamingraum umgebaut werden soll. Das Zimmer ist grundsätzlich gut belüftet, verfügt auch über Fenster etc. Also kein Keller.

Ich lege alleridngs wert auf einen Schreibtisch mit einer Länge von mind. 2,50m und auch auf die entsprechende RGB-Beleuchtung. Diese kann ja auch beliebig gedimmt und eingestellt werden. Wo siehst du das größte Problem an dem Raum?

nxtgeneration  23.10.2020, 20:14
@ratsucher1912

Sinnvoll wäre vorab eine maßstabsgerechte Planung in Ansicht und Draufsicht mit all deinen Komponenten. Gerne mit Bleistift und auf Papier. Anschließend suchst du nach den passenden Möbeln, Beleuchtung, Bildschirmhalterungen oder Plattenmaterial etc.

Du kannst dann ja deine Skizze wieder hier zur Diskussion einstellen.

Also ich hab selber mal nach solchen Tischen geschaut, allerdings keine gefunden. Die, die ich gefunden habe, waren relativ klein und dazu mega teuer. Könnte mir da vorstellen, dass du da auf Eigenbau setzen musst, weil das sonst nicht klappt.

Und wenn, würde ich eher mit zwei Tischplatten arbeiten. Eine Holzplatte, die so dick ist, würde dich mal mehrere Hundert Euro kosten und wäre bestimmt auch 2 oder 300 Kilo schwer, wenn wir von massivem Holz sprechen. :D

ratsucher1912
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Eine Hochglanzplatte in einer Länge von drei Metern wäre bei ca. 300 Euro, ich bin auch bereit, etwas springen zu lassen. Das mit den zwei Platten hab ich vor allem aufgrund der LED-Leiste erwähnt. Bei einer massiven Platte bräuchte man alle 80cm eine Stütze unterm Tisch.

Finanziell gesehen, naja, ich würde shcon was locker machen, am Preis sollte es nicht unbedingt scheitern. Einen Schreiner zu beauftragen für 3.000 Euro kommt aber natürlich trotzdem nicht infrage, da ich auch noch ganricht weiß, wie lang ich das Zimmer im Endeffekt nutzen würde...

GedankenGruetze  23.10.2020, 15:00
@ratsucher1912

Mal auf Youtube oder so geschaut? Da gibts ja immer ein paar Leute, die zeigen, wie man so ein Zimmer einrichtet bzw. selber Tische zusammen bauen?! Ich hab da auch nicht so die Mega Erfahrung. Merke aber gerade, dass das ja voll die Marktlücke ist :D

ratsucher1912
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Schon, oder? Kaum einer verkauft Schreibtische über 1,80m, da wird man auch bei Ikea und Fachgeschäften nicht fündig. Wäre mal eine Idee, sowas vermehrt auf den Markt zu bringen, wenn der Absatzmarkt da ist :)

Werde mich jedenfalls mal auf Youtube umsehen, danke für deine Tipps!

Tut mir leid aber das ding ist von Montana Black und ist soweit ich weiß bei einem insgesamt preis von über 100tsd euro, so ein setup ist zwar möglich nach zu bauen aber ich schätze mind. 10000 sollten dir zur Verfügung stehen

ratsucher1912
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, am Geld hapert es nicht unbedingt, 10k wollte ich allerdings nicht ausgeben. Dazu muss ich aber sagen, dass bereits Bildschirme, Hi-fi Soundanlage, entsprechender Rechner etc. vorhanden sind. Mir geht es vor allem um die tolle RGB-Beleuchtung des Zimmers und um den sagenhaften Schreibtisch. Ich plane, meine Bildschirme ähnlich aufzustellen und meinen 55" Fernseher über den Bildschirmen aufzuhängen, von dort wo das obenstheende Bild aufgenommen wurde, soll dann noch eine Couch hin