Zwei 16 Jährige alleine in Portugal?

7 Antworten

So, ein paar Sachen:

  • Zuerst müsst ihr euch wegs Corona über Einreisebestimmungen, Maßnahmen, etc. informieren.
  • Mit dem Einverständnis der Eltern ist die Reise selbst kein Problem.
  • Bei der Unterkunft wird es schwieriger. Unter 18 was zu finden ist schwierig, am Besten mal bei Hostels etc. nachfragen, einfach anrufen oder Mail schreiben. Eine Garantie kann ich euch aber nicht geben, dass ihr da fündig werdet.
  • Je nachdem wo in Portugal, spricht nicht jeder Englisch (Wohin solls denn gehen?) Man kommt mit Spanisch gut durch, Französisch auch relativ oft, sonst muss man halt mit Händen und Füßen kommunizieren.

Eure Eltern müssen das natürlich erstmal erlauben.

Wenn das OK geht, dann braucht ihr ein Hotel oder andere Unterkunft die kein Problem damit hat unbegleitete Minderjährige zu beherbergen. Euch MUSS nämlich keiner reinlassen wenn kein Erwachsener dabei ist. Egal ob vorreserviert ist oder ihr eh bezahlen könnt. Also: vorher fragen!

LucaPSD
Beitragsersteller

Und brauche ich wie in Kroatien zum Beispiel eine offizielle Bestätigungen als Minderjähriger?

MaryLynn87  23.06.2020, 14:28
@LucaPSD

Kann nicht schaden es schriftlich dabei zu haben, dass die Eltern einverstanden sind. Möglichst auch in der Landessprache.

Was für eine Unterkunft plant ihr?

Minderjährige ohne erwachsene Begleitung - da geht nicht viel!

Holt euch die schriftliche Erlaubnis eurer Eltern und lasst die das Hotel für euch buchen und die Sache mit den Gastgebern abklären.

Und haltet euch am Cais das Colunas und der gesamten Hafenpromenade in Lissabon von den Drogendealern fern, die sind dort sehr aggressiv.

Das hinkommen dürfte nicht das Problem sein, denn mit "Muttizettel" ist ein Flug machbar.

Allerdings- wenn ihr keine private Unterkunft habt, dürfte ein Schlafplatz fast unmöglich zu finden sein.

Kein Hotel nimmt unbegleitete Jugendliche auf- auch nicht mit "Muttizettel"