Zwei 144hz Monitore ziehen mehr Leistung?

4 Antworten

Ne, ob jetzt 144Hz oder 60Hz ist egal. Wenn deine Grafikkarte 144 Fps ausgeben will dann werden halt auf den 60Hz nur 60 Bilder/Sek angezeigt, beim 144Hz Monitor jedes dieser 144 Bilder/Sek.

Rein Leistungstechnisch (im Sinne erreichbare FPS) macht das eigentlich keinen Unterschied.

Anders ist wenn du 1080p Monitor mit 4K Monitor vergleichst, da treibt die Grafikkarte mehr an um die höhere Pixelanzahl anzuzeigen/darzustellen.

Aber bei einem zweiten Monitor wirst du trotzdem ein bisschen an Leistung einbüßen müssen, im Gegensatz wenn du nur einen Monitor benutzt. (Grund ist obrige Erklärung).

Dass du nebenbei YouTube oder Discord laufen hast zieht mehr Performance als 144Hz vs 60Hz.

Sofern auf dem 2ten nichts live gerendert wird ist das minimal. Video Streams wie YouTube laufen eh mit einer festen Framerate, da ist es egal weil gar nicht mehr berechnet werden muss. Und wenn du den Desktop oder Discord laufen hast, muss auch nichts groß gerendert oder berechnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Ja klar braucht das mehr Leistung. Das ist aber sie minimal, das merkst du nicht.

RaiPavel  27.12.2021, 01:42

Es macht gar keinen Unterschied in der genutzten Leistung, ob 60hz oder 144hz angeschlossen sind.

Leonieeee2005  27.12.2021, 01:46
@RaiPavel

Natürlich macht es einen Unterschied ob sich das Bild 144 oder 60 mal pro Sekunde aktualisiert. Hat auf dem destop/in Discord halt nur eine so geringe Auswirkung, dass man es nicht merkt.

RaiPavel  27.12.2021, 02:41
@Leonieeee2005

Dein PC liefert sowieso viel mehr Bilder als nur 60 oder 144!!! Der Monitor zeigt aber nur so und so viel an! Auf Seiten des PC's macht es gar keinen Unterschied.

Von Experte Neroshu bestätigt

144Hz benötigen mehr rechenleistung, als ein 60Hz Monitor, da diese mehr als die doppelte Anzahl an Bildern wiedergeben. Wenn du den zweiten Monitor aber nur zum abspielen von Videos verwendest, sollte das kaum ins gewicht fallen weil solche sachen nicht so viel Leistung wie ein Spiel benötigen.

Asporc  27.12.2021, 01:35

Wenn du die FPS nicht begrenzt wird bei beiden versucht werde maximale FPS dar zu stellen.