Zwangsstörung? Nichts schmecken?

2 Antworten

Also Zwangsstörungen sind Gedanken oder Handlungen die eine Person machen muss um etwas anderes zu verhindern

z.B. wenn ich die Tür Klinke nicht 4 mal antippe dann sterben meine Eltern

zwang steht im Kontext mit Kontrolle, durch den Zwang kriegen die betroffen quasi „Kontrolle“ Unheil abzuwenden

ich habe auch Zwangsstörungen und natürlich variiert sich das von Person zu Person aber was du beschriebst wirkt eher nach etwas anderem

https://www.zwaenge.de/diagnose/formen-der-zwangsstorung/

dass du bestimmte Dinge probieren MUSST ist schon Richtung zwang, wieso musst du es ? Was würde denn passieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychisch krank

PinkyRose862
Beitragsersteller

Ich Probiere ja den ganzen Tag schon verschiedenes um zu schauen ob ich schmecke

IloveyoufromA  10.06.2024, 19:14
@PinkyRose862

Was musst du denn probieren?
Musst du es machen einfach um zu schauen ob du noch schmeckst oder weil wenn du das nicht probierst wirst du nie wieder schmecken können?
Zwangsstörungen sind eher letzteres

PinkyRose862
Beitragsersteller
@PinkyRose862

Ich kann mich einfach nicht überzeugen dass ich vernünftig schmecke und probiere Verschiedenes.

IloveyoufromA  10.06.2024, 19:43
@PinkyRose862

wahrscheinlich ist das noch kein Zwang aber ich merke das du darunter leidest. Warst du krank? Es könnte sein dass wenn du krank warst du noch nicht ganz fit bist und deswegen noch nichts schmeckst. Hast du mal mit deinen Ektern drüber geredet?

PinkyRose862
Beitragsersteller
@IloveyoufromA

Ich hab gerade ein Centershock gegessen und hab den Apfelgeschmack geschmeckt.
und auch den Keks von heute morgen

IloveyoufromA  10.06.2024, 20:07
@PinkyRose862

Heyyy das ist super :) mach dir nicht so viel Stress ja? Das wird alles wieder gut. Du machst dir gerade bestimmt viele Sorgen aber ich sag dir alles wird gut :)

Ob das schon ein Zwang ist, weiß ich nicht. Wie lange hast du das denn schon? Habe manchmal auch solche Sachen, die sich aber meistens im Sande verlaufen oder von einer anderen Sache abgelöst werden. 😄

PinkyRose862
Beitragsersteller

Seit Donnerstag. Am Freitag hatte ich glaub ich Ruhe, aber seit Samstag…
Ich hatte aber dennoch schonmal Angst nichts zu schmecken.

Frager1899  10.06.2024, 18:38
@PinkyRose862

Das kann sich wieder ganz schnell im Sande verlaufen. Was wäre denn schlimm daran, wenn du nichts schmeckst? Solche Zwänge/Ängste musst du hinterfragen. Ich hatte nach Corona ne zeitlang auch keinen Geruch und Geschmack mehr. Habe trotzdem irgendwie gegessen. War nicht mehr so appetitlich, aber es ging.

PinkyRose862
Beitragsersteller
@Frager1899

Ich fahre übermorgen auf eine Reise und muss morgen meine Nägel machen.

Frager1899  10.06.2024, 18:46
@PinkyRose862

Ja, rein gar nichts. Gerochen auch nicht. War ein Vorteil, dann musste ich den Mief den meine Arbeitskollegen auf dem Klo hinterlassen haben nicht riechen.

Frager1899  10.06.2024, 18:48
@PinkyRose862

Kannst es dir wie folgt vorstellen: Hat sich beides wie betäubt angefühlt. Als hättest du eine Spritze beim Zahnarzt reinbekommen. Und in der Nase hatte ich son komischen Geruch nach Arztpraxis oder Krankenhaus.