Zwangsgedanken Teil 2 ( echt oder unecht)?

1 Antwort

Hallo Jasminpi234👋

Oh sieh, die Welt ist klein, ich wusste doch, dass mir dein Name und Inhalt bekannt vorkommt und siehe da, ich hab deine Frage beantwortet. Vielleicht kann ich dir ja noch einmal helfen.

Ich habe mir auf alle Fälle noch einmal deine Frage angesehen, damit ich nochmal im Bilde bin.

Ich hab dir damals schon gesagt, dass du deinen Gedanken zu viel Raum gibst. Du musst damit anfangen, einen Realitätscheck zu machen, in der Situation, sie kontrollieren dich zu sehr, du scheinst ein geringes Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu haben, du lässt diesen Zweifeln, die du von dir selbst hast, zu viel Raum und die Sicht von dir selbst, die projizierst du auf das Ich in der Beziehung, als wäre er besser dran, wenn ihr nicht zusammen wärt, als müsstest du dir selbst beweisen, dass du ihn liebst, dass du diese Liebe verdient hast.

Du musst damit anfangen, die Kontrolle zurück zu kriegen. Das kannst du machen, indem du wenn so ein Gedanke auftaucht du mit dir selbst in den Monolog gehst und siehst, ob du diesen Gedanken verändern kannst oder ihn ignorierst. Du weißt, was du fühlst, du verbringst Zeit mit ihm, du weißt, dass er dich liebt, gern mit dir zusammen ist, das kannst du als positives Beispiel nehmen, als positiven Gedanken, der dir helfen kann, du musst noch immer in eine Therapie.

Du musst damit anfangen, dich selbst mehr wertzuschätzen, zuzulassen, dass dir Gutes widerfährt und du nicht so überinterpretierst, was du denkst, diese Ängste, die kommen nicht daher, dass du deinen Freund nicht liebst, die kommen von dir, deinem Unterbewusstsein, dem Gefühl, dass du das nicht verdient hast, was dir da passiert. Daher auch diese Abhängigkeit, das ist der Teil in dir, der ihn unbedingt festhalten will, der zwischen Bindungsangst und Verlustangst steckt und zu zweiterem tendiert und in dir diesen Kampf ausfechtet, zwischen "Ich liebe ihn nicht, wäre ich doch Single geblieben" und "Ich kann ihn auf keinen Fall verlassen und fühle mich schlecht, sobald ich nicht mehr bei ihm bin" Er ist nicht dein Retter, er beschützt dich nicht vor den Gedanken, das musst du selbst tun, du musst dir selbst endlich treu sein und endlich damit anfangen dich zu schätzen, du bist in keiner guten Beziehung mit dir selbst, wäre deine innere Stimme eine Person, dann würde man dir dazu raten, dich von dieser zu trennen, weil es eine toxische Basis und Beziehung wäre, das führst du, eine toxische Beziehung mit dir selbst, also fang endlich an die Oberhand zu gewinnen.