Zwangsgedanken bei ruhe?

4 Antworten

Wenn keine Ablenkung statt findet tauchen oftmals automatisch „innere Ängste“, Agressionen, Frustrationen, Sorgen, Zwangsgedanken auf. Wenn es dir nicht gelingt diese zu verdrängen oder zu verharmlosen, so musst du der Sache auf den Grund gehen und dich davon lösen. Manchmal ist dazu eine Therapie notwendig. Alles Gute! 💐🌅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Klingt nach nem "Grübelzwang", hab ich besonders wenn ich (psychischen) Stress hab und dann zur Ruhe komme.

Frauuu
Beitragsersteller

Und was machst du dagegen? Bzw wie bekommst du es wieder weg?

Ma10ddin  08.03.2020, 19:10
@Frauuu

Je nachdem. Wenn ich es noch schaffe, mit ruhiger Ablenkung (am besten hilft mir raus zu gehen) ansonsten hab ich gelernt die Panik zuzulassen, sie verebbt dann von alleine und ich werde ruhiger und kann mich dann wieder ablenken und normal beschäftigen.

Frauuu
Beitragsersteller

Wie äußert sich bei dir dieser Grübelzwang?

Ma10ddin  08.03.2020, 18:59
@Frauuu

Indem ich dann permanent an das denke, was mir Panik bereitet (hab dazu noch eine Panikstörung, wobei mal die eine, mal die andere Panik überwiegt) und meine Gedanken dann nur noch um dieses Thema rasen.

Mach dir mal nicht all zu viele Gedanken.Wenn dich etwas positiv oder negativ bewegt,ist das völligst normal.Deshalb ist es auch wichtig sich selbst ablenken zu können, und glaube mir,das geht. Und zwar mit Arbeit,Basteln oder unter die Leute gehen.Auch mit einem Film kannst du dich ablenken,ich rede aus Erfahrung! Was ich nicht machen würde,ist alleine spazieren gehen, da kommst du nur wieder ins Grübeln......beruhigende Grüße von Renate

Frauuu
Beitragsersteller

Habe das schon versucht mit einem Film schauen aba dann kommen mir wieder so dumme Gedanken, wie warum sehe ich meine Nase, oder finde es auf einmal komisch das ich Hände habe oder frage mich wieso ich sehen kann und nur solche dummen Sachen... Ich finde das total nervig..

Renate2804  08.03.2020, 19:16
@Frauuu

Dann würde ich mir tatsächlich mal professionelle Hilfe holen

Beschäftigt dich irgendwas?
was sind das für gedanken ?
vllt musst du unter leute ?? Arbeit/Freunde/Hobby !!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frauuu
Beitragsersteller

Danke für eure Hilfe, habe schon angefangen mit Walken und Yoga. Habe zwar nicht mehr so eine innerliche unruhe jedoch machen mich diese komischen Gedanken echt fertig.. Ich hoffe es wird bald wieder besser 😊

Christi893  08.03.2020, 21:02
@Frauuu

Versuche dran zu bleiben , power dich richtig aus damit körpereigenes serotonin ausgeschüttet wird .

Renate2804  08.03.2020, 19:17

Dasselbe habe ich auch empfohlen👍

Frauuu
Beitragsersteller

Ja mir geht es momentan einfach nicht so gut.. Mich stört es total wenn mein Freund nicht da ist weiß ich nicht was ich machen soll undso.. Bin gerade dabei mit ein Hobby für diese Zeit zu suchen..

Dann habe ich immer diese Gedanken ob die Welt echt ist, und finde meine Hände oder andere Menschen komisch. Aber sobald ich davon abgelenkt bin geht es mir total super und alles ist in Ordnung..