Zuviel Ibuprofen?

fxabin  01.07.2024, 19:03

Wo sind denn die "inneren schmerzen"?

MoinMoin2202
Beitragsersteller

Inneren Schmerzen?

fuckyourself069  01.07.2024, 19:04

Ibus gehen auf den Magen, wenn man die länger futtert. Pantos für den Magen gibt's in der Apotheke.

MoinMoin2202
Beitragsersteller

Danke

fuckyourself069  01.07.2024, 19:13

Also Pantoprazol heißen die richtig.

MoinMoin2202
Beitragsersteller

Dachte ich mir, habe grade nach gegoogelt haha. Danke nochmal

3 Antworten

Ich habe den ganzen Tag schon leichte Übelkeit und auch leichte innere Unruhe.

Übelkeit ist kein Wunder bei der fleißigen Einnahme von Ibu, Stoffklasse NSAR. NSAR haben die unangenehme Eigenschaft, in den Prostaglandinstoffwechsel einzugreifen.

Dadurch nimmt man dem Magen die Möglichkeit, eine ausreichende Schutzfunktion gegen seine eigene Magensäure aufzubauen. Er kann sich sozusagen langsam selbst verdauen.

Ergo sollte man NSAR nur in Kombi mit Protonenpumpenhemmern nehmen. Aber auch nicht zu üppig in zu langer Zeit, denn Protonenpumpenhemmer sind mit höherem Krebsrisiko assoziiert.

MoinMoin2202
Beitragsersteller

Ich werde aufjedenfall mal mit meinem Arzt reden. Und lasse es jetzt auch erstmal gut sein mit den Tabletten. Vielen Dank für die Antwort :)

Keine Ahnung, ob das Nebenwirkungen sind, aber Ibuprofen wirkt schnell. Du kannst deinen Bedarf leicht selber regulieren, solange du unter der verordneten Dosis liegst.

Übelkeit und Schwindel sind typische Nebenwirkungen.

Sorry, habe die Frage falsch gelesen.

Die Übelkeit kann sehr gut durch Ibuprofen kommen, vor allem wenn man so eine hohe Dosis ohne Magenschutz nimmt. Dann solltest du am besten mit deinem HA Rücksprache halten und ggf. auf ein anderes Schmerzmittel zurückgreifen oder zusätzlich einen Magenschutz einnehmen.

LG Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft für Intensivpflege und Anästhesie