Zusätzliches Tüschloss anbringen (von außen öffnen/schließen) möglich?

5 Antworten

Sehr sicher ist z. B. diese Lösung:

https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Tuersicherheit/Panzerriegel

Sie wird auch gerne von der kriminalpolizeilichen Beratung empfohlen und gibt es nicht nur von Abus und in unterschiedlichen Ausführungen. Der Riegel ist auf der Innenseite der Wohnungstür und der Schließzylinder ist auch von außen absperrbar.

Sieht ein Gelegenheitseinbrecher von außen den zusätzlichen Schließzylinder, wird er Bescheid wissen und die Finger von dieser Wohnungstür lassen.

Eine weitere Möglichkeit:

https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Tuersicherheit/Tuer-Zusatzschloesser

Nicht ganz so martialisch, aber bieten auch eine zusätzliche Sicherheit. Die Dinger können auch wie eine Schließkette wirken, also dass die Tür, wenn man den Schlüssel nur einmal umdreht, noch einen Spalt aufgeht und wenn man zweimal rum dreht, bleibt sie sicher zu.

Auch diese Schlösser können so montiert werden, dass sie auch von außen gesperrt werden können. Auch hier ist es so, dass der zusätzliche Schließzylinder evtl. Einbrecher darauf hinweist, dass man nicht so ohne weiteres rein kommt und falls man es doch geschafft hat, in der Wohnung auch noch auf zusätzliche Sicherungen stoßen könnte. Also ein Signal "Finger weg".

Falls Du Mieter bist, solltest Du bei beiden Möglichkeiten erst einmal mit dem Vermieter sprechen, ob er mit dem Ein- oder Umbau einverstanden ist und Dir das schriftlich geben lassen. Die Montage selbst überlässt Du dann besser einem Spezialisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorstandsgerd  07.07.2020, 12:03

... oder wissen dass es da was zu holen gibt

bwhoch2  07.07.2020, 12:42
@Vorstandsgerd

Deswegen habe ich nicht neutral "Einbrecher" geschrieben, sondern "Gelegenheitseinbrecher".

Die Berater der Kriminalpolizei verstehen darunter die ca. 90 % aller Einbrecher, die auf die schnelle Gelegenheit aus sind. Diese werden offenbar durch solche zusätzlichen Sicherheitselemente gut abgeschreckt.

Ein Einbruchsversuch bei einer derart gesicherten Wohnungstür würde erst einmal nur großen Krach im Haus bedeuten und nach 3 Minuten wäre die Tür immer noch nicht offen. Also lieber gleich Finger weg und die nächste Tür suchen, die nicht so gut gesichert ist.

... oder wissen dass es da was zu holen gibt

Einbrecher, die es auf größere Werte abgesehen haben, würden das vielleicht als Hinweis sehen, aber ohne konkrete Information darüber, was in der Wohnung zu holen ist, würden sie auch die Finger weg lassen. Solche kundschaften im Vorfeld aus, in welchen Wohnungen und Häusern welche Schätze zu holen sind und gehen dann ganz gezielt ran.

Wir hatten in den letzten 10 Jahren in unserer Umgebung sehr viele Einbrüche in Häuser, die im Wesentlichen immer nach dem gleichen Muster abliefen. Zugang über die schwachen Terrassentüren. Zweimal Hebel ansetzen und die fensterartigen Türen sind auf. Dann dauert es ein paar Minuten, um die besten Stücke einzusammeln und weg sind sie wieder.

Dann gab es eine Kampagne der Sicherheitsbehörden und auch der Regierung, damit die Hauseigentümer in mehr Sicherheit investieren und in relativ kurzer Zeit, so in den letzten 2 - 3 Jahren, nahm die Zahl der Einbrüche stark ab. Es gab zunächst weiterhin viele Versuche, bei denen die Einbrecher scheiterten und die Zahl dieser hat nun ebenfalls nachgelassen.

Demgegenüber bleiben wenige Einbrüche, in denen die Täter offenbar sehr gezielt vorgehen und auch vor Gewalt gegenüber den Bewohnern nicht zurück schrecken. Dagegen kann man sich noch so gut absichern. Wenn einer was Bestimmtes holen will, wird er sich Zugang verschaffen.

bwhoch2  06.07.2020, 13:21

Vielleicht hast Du Dich einfach nur vertan, denn das Angebot in dem Link ist nur von innen zu sperren und es gibt auch die Riegel, die mit einem Schließzylinder auch von außen gesperrt werden können.

Nicht wirklich....

Jedes Schloss, dass Du zusätzlich von außen an einer Tür anbringst, lässt sich eigentlich problemlos aufhebeln.

Ansonsten kommt es auf die Tür an. Wenn Du eine Sicherheitstür mit einer 3-7fach-Verriegelung hast, brauchst Du keinen zusätzlichen Schutz.

eilemuc  21.07.2020, 22:35

Wir verkaufen und montieren seit 50 Jahren Zusatzschlösser. Diese gibt es um es den Einbrechern die Arbeit zu erschweren. Wichtig ist die fachgerechte Montage und dann hält so ein Schloss auch mal 800 - 1000 Kg Druck.

Du könntest innen ein Schloss mit einer Kette anbringen, bei welchem die Kette so lang ist, dass Du das Schloss von außen durch einen kleinen Türspalt verschließen / öffnen kannst.

So wäre das Schloss innen (und von außen nicht sichtbar) und dennoch von innen und außen verriegelbar.

Des weiteren gibt es Alarm-Systeme, welche per Bewegungsmelder auslösen und ebenfalls von außen per Funk-Fernbedienung aktiviert ("scharf geschaltet") werden können.