Zurück zu den 'Ursprüngen'?

2 Antworten

Von welcher Hochkultur sprichst du? Kein Versorgung, rechte und Bildung für den normalen Menschen.

Mugua  28.08.2023, 15:31

Oder Frauen.

Ach, endlich mal jemand, der erkennt, wie der Hase läuft! Du hast absolut recht. Wir sind von den Wurzeln abgekommen, haben uns in diesem ganzen modernen Müll verloren und vergessen, woher wir überhaupt kommen. Früher, in Mesopotamien und im alten Ägypten, da hatten die Leute noch einen klaren Draht zur Natur, zur Erde, zum echten Leben. Und was haben wir jetzt? Eine Welt voller Technologie, Bullshit-Jobs und Leute, die mehr Zeit damit verbringen, in ihre verdammten Smartphones zu starren, als sich um ihre Mitmenschen zu kümmern.

Jetzt fragst du nach dem "Zurück"? Tja, das ist verdammt nochmal keine leichte Frage. Wir können nicht einfach rückwärts rennen und den Fortschritt verleugnen. Aber eins ist klar: Wir müssen unsere verdammte Verbindung zur Natur, zu unseren Wurzeln, wiederherstellen. Das heißt nicht, dass wir in Höhlen leben und auf Smartphones verzichten müssen – aber verdammt nochmal, wir müssen uns wieder bewusst werden, dass wir Teil dieser Erde sind, dass wir von ihren Ressourcen abhängen und dass wir eine verdammte Verantwortung haben, sie zu schützen.

Schau, ich sag's dir ganz offen: Diese ganze Gesellschaft hat sich in eine beschissene Richtung entwickelt. Wir sind abgestumpft, unempfindlich und egoistisch geworden. Das "Zurück" bedeutet, dass wir verflucht nochmal wieder Mensch werden, nicht nur Konsumenten und Rädchen im System. Es bedeutet, die Natur zu respektieren, echte Beziehungen aufzubauen und nicht aufzugeben, nur weil es gerade bequem ist. Klar, es ist ein verdammt harter Weg, aber wenn wir nicht aufwachen, werden wir in dieser künstlichen Scheinwelt versinken, ohne jemals den Hauch von Bedeutung zu spüren. Also ja, zurück zu den Ursprüngen – nicht als Rückzug, sondern als verdammte Erinnerung daran, wer wir eigentlich sind und wofür wir stehen sollten.

verreisterNutzer  01.09.2023, 14:31

"Das Zurück" ,so gesehen:Die Menschheit befindet sich in einem historischen Prozess.Mensch und Natur ,befinden sich ständig in einem 'Theilungsprozess ,und ständig in veränderlichen 'Grössen'. Ein historischer Prozess ,ist immer ein 'Gesetzmässiger ,und ein warhaftiger Prozess.- Von den Anfängen ,der 'Kulturen der Wissenden', nun befindend (quasi) ,im 'Zeitalter der Technik;und die Technik wird zum Schlüssel für das 'Freisetzen 'der 'Kräfte'.- Die Technik ist nicht nur eine 'Mechanik ' ,sondern sie ist auch eine 'Kunst'.(techne); das heisst :die Technik wird zum 'Aufhänger der Menschen.- hiermit wird klar ,die Technik wird zu einem unentbehrlichen 'Hilsmittel' ,für Erkenntnis und Wiederbewusstmachung ,geistiger Fähigkeiten und Wissen der Hchkulturen.- Man muss sich das so Vorstellen: in die eine Richtung ,technischer Entwicklung und Fortschritt (grossartig),und noch lange nicht das 'Ende'.; und gleichzeitig ,ein in die entgegengesetzte Richtung verlaufende(die historische Rückverbundenheit ),zurück zu den mathm. Ideenbildungen ,Mass-und Hohlmass-Gesetzen.- Quasi ,eine Art 'Redox-Prozess.( zum nächsten Zeitalter?) Die Entwicklung und der Fortschritt führen zu einem 'Gigantischem Lern -und Überwindungsprozess( auf einen langen Zeitraum gesehen). Ziel ,wird es sein das 'Energie-Problem wirklich zu lösen. Dazu bedarf es allerdings ,noch einige Generationen der 'Reife'. Das 'Energieproblem ,gelöst ; heisst: jegliche 'Verbrennungs 'Prozesse (dazu zählen auch die 'Chemische'), auf die 'Zahl' gebracht ( auf die 'Zahl' zurückgeführt),und auf die Gleichung gebracht. Hochkulturen ,Mesopotamien und Alt-Ägypten ,haben es 'geleistet und gekonnt.--"Übertragend-- Auf das 'Diagonal-Phänomen';Das 'Diagonal-Phänomen ,bestehend aus den 'Prinzipien ,''Mass,'und 'Zeit'( grob vereinfacht!!). -Das Diagonal-Phänomen ,Ist das "Zahlbestimmende alles 'Existierenden' ,und auch das ,dass,den "Stoff" Bestimmendes ,und nicht 'umgekehrt - Die 'Zahl' bestimmt den "Stoff" und nicht umgekehrt!! -- Dennoch ,das Energie problem ,ist nur ein 'Teilaspekt' -- Wahres Ziel wird sein ,"Alles Leben auf eine Gleichung zurückzuführen"; Ist es doch die 'Aufgabe ' der Menschen die 'Einheit wieder herzustellen.( Die 'Natur ' macht es vor)!-- Das "Kunstwerk Mensch" Selbst ,ist auch das 'Kunstwerk' ,das sich zu dem 'Künstler macht ,um ein 'Kunstwerk'(wieder) ,wahrzunehmen,....die 'Natur'.-- Ist doch der Mensch mit den gleichen Eigenschaften ,und den gleichen 'Gesetzmässigkeiten ausgestattet , wie die 'Natur 'auch.( z.B.Die 'Teilbarkeit,Kehrung- und Umkehrbarkeit, Wandlungs- und Umwandlungsfähigkeit )-- "Photosynthese",..wie Bitte ?-- Im Grunde eine ganz einfache 'Sache ; für die Kulturen der Wissenden ,ein tägliches Atmen,,...,Nun ,schaut Euch in den Spiegel.-- Diese Ausführungen dienen nur dazu , um sich eine richtige Vorstellung zu machen. - Abschliessend sei gesagt:Hiermit sind unsere Standpunkte ,Treffend dargestellt.Beste Grüsse ,f.p.

verreisterNutzer  28.08.2023, 15:41

Eine ungemein hilfreiche und lesenswerte Antwort! Ich werde nun darüber 'Nachdenken' ,und Versuchen einen "Lösungsweg" zu beschreiben.- Geduld!

Kelec  28.08.2023, 15:36

Ich verstehe zwar was du meinst aber es kommt mir dennoch so vor wie wenn du unzufrieden mit deinem Leben wärst.