Zur Firmung gehen?
Hey
Ich habe vor ein paar Wochen eine Brief zur Einladung zur Firmung erhalten. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich wirklich hin soll.
Ich habe damals Kommunion gemacht und war danach über ein halbes Jahr Messdiener (habe aus zeitlichen Gründen aufgehört). Seitdem gehe ich nicht mehr in die Kirche, meine Familie ist damals außerhalb der Kommunion und des Messdiener nie hingegangen. Seitdem habe ich den Glauben an Gott immer mehr verloren, da ich mir einfach nicht vorstellen kann das irgendjemand so schreckliches Leid wie es in der Welt gibt zulässt.
Was denkt ihr, macht es Sinn zur Firmung zu gehen, vielleicht auch um den Glauben zurück zu erlangen? Oder würdet ihr es einfach lassen.
Danke
9 Stimmen
3 Antworten
Seitdem habe ich den Glauben an Gott immer mehr verloren, da ich mir einfach nicht vorstellen kann das irgendjemand so schreckliches Leid wie es in der Welt gibt zulässt.
Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.
Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.
Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.
Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Die Firmung ist extrem wichtig. Eventuell hilft sie tatsächlich, wieder zum Glauben zurück zu finden.
Du kannst zu Vorbereitung gehen und wenn du dann immer noch das Gefühl hast, dass du keinen Glauben hast, dann kannst immer noch sagen, dass du dich nicht firmen lässt.
Aber vielleicht macht es ja auch Spaß....