Zur Feier eingeladen um Fahrer zu sein?

Bin Fahranfänger und habe mein Schein erst seit 2 Monaten und fahre wie gesagt sehr selten, da ich kein eigenes Auto habe.

HEXEBIBI48  06.06.2024, 08:33

Gehörst du auf Feiern zu den Trinkern oder den Nichttrinkern( Alkohol)?

Nzco69950
Beitragsersteller

Eher trinkern

7 Antworten

Erstmal: Wenn du nur gefragt wirst, um Fahrer zu sein, würde ich direkt ablehnen. Dafür bin ich mir zu fein. Ich komme nicht, um für euch zu arbeiten. Ich komme, weil ihr MICH dabei haben wollt.

Zu dem Thema mit dem Auto: Wenn du dich nicht sicher fühlst, hör auf dieses Gefühl. Ein unsicherer Autofahrer ist, meiner Meinung nach, ein gefährlicher Autofahrer. Das habe ich an anderen, aber auch schon an mir gemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat er denn gesagt du kannst nur kommen wenn du der Fahrer bist? Wenn ja, dann geh da nicht hin. Das ist pure Ausnutzung. Schließlich würde ein richtiger Kollege dich einfach so einladen ohne Gegenleistung.

Nzco69950
Beitragsersteller

Jup, leider ja. Traue es mir glaube nicht zu 4 Leute sone Strecke zu fahren, vorallem mit einem fremden Auto

Larix123  06.06.2024, 08:36
@Nzco69950

Wie gesagt nicht machen. Das ist toxisch. Machst dus einmal wird der bestimmt öfters damit ankommen.

Nzco69950
Beitragsersteller
@Larix123

Ja hab abgesagt, danke

Finde ich wirklich schade, hab bisher immer gedacht das er korrekt ist, als Antwort kam btw. Das er keine Lust hat zu fahren da er trinken möchte (wäre anscheinend sein auto)

Ich würde dankend höflich ablehnen mit der Begründung, dass du noch nicht genug Fahrpraxis hast, um ein dir fremdes Auto mit Mitfahrern zu lenken. Noch dazu, wenn du der einzige nicht alkoholisierte Insasse bist!

Denn WENN was passiert und einer der anderen verletzt wird, wirfst du dir das ein leben lang vor...selbst wenn das Ganze unverschuldet passiert.

Außerdem: DU wirst nur dazu gebeten als unbezahlter "Taxi-Fahrer"? Sorry, aber das geht gar nicht!

Soll doch der PKW-Inhaber nüchtern bleiben!

Verzichte unbedingt. Wenig Fahrpraxis, ein fremdes Auto und dann noch in der Nacht. Das wären für mich zu viele Risiken.

Sag ihm das du auf einer Feier was trinken willst und mit einem fremden Auto nicht fahren wirst, weil noch nicht genug Sicherheit, erst recht nicht übermüdet mitten in der Nacht. Der will dich nur ausnutzen. Hat das Auto anschließend einen Kratzer bist du Schuld.