Zum Islam konvertiert, wie sage ich es meiner Familie?

3 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Ich verstehe deine Situation und kann deinen Schmerz gut nachvollziehen. Es ist schwer, mit solchen Herausforderungen umzugehen, besonders wenn es um Familie geht. Aber ich möchte dir Mut machen und dir sagen, dass du nicht allein bist.

Alhamdulillah, ich bin vor ungefähr einem Jahr zum Islam konvertiert. Zu Beginn hatte ich große Angst, es meinem Vater zu sagen. Es war schwierig, meine neue Lebensweise vor ihm zu verbergen, da ich plötzlich aufgehört habe, Schweinefleisch zu essen und auf halal-zertifiziertes Fleisch geachtet habe.

Irgendwann konnte ich es nicht länger verheimlichen, weil solche Veränderungen im Zusammenleben mit den Eltern auffallen. Als ich es meinem Vater schließlich gesagt habe, war er anfangs sehr dagegen und hat negativ darauf reagiert. Seine Sicht auf den Islam war durch die Medien stark beeinflusst und verzerrt.

Aber Alhamdulillah, mit der Zeit haben mich meine Eltern unterstützt. Es war ein Prozess, aber es hat sich gezeigt, dass Geduld und Gebet viel bewirken können. An deiner Stelle würde ich Dua machen und Allah um Hilfe bitten. Deine Eltern müssen mit deiner Entscheidung klarkommen, auch wenn es anfangs schwer ist.

Denke daran, dass dies eine Prüfung ist. Gib bitte nicht auf, denn es wird sich lohnen. Inshallah wird sich alles zum Guten wenden. Bleib stark und vertraue auf Allah.

Möge Allah dir Kraft und Geduld geben.

Du willst offensichtlich unserer freiheitlich-demokratischen, gleichberechtigenden und im 21. Jahrhundert befindlichen Wertegesellschaft den Rücken kehren!

Nun: Da Musst Du mit Ablehnung rechnen! - Zumal es wirklich ALLES ANDERE als glaubwürdig ist, dass du a) konvertierst aus "Überzeugung" und nicht wegen Deines Ägypters und b) auch gleich noch so weit gehst, die vermummenschanzen zu wollen, obwohl dies der Koran gar nicht vorschreibt!

Da musst Du verstehen, dass Du abgelehnt wirst, wenn Du Dich gegen die Werte der Gesellschaft wendest, in der Du Dich (NOCH!?) befindest.

Da du ja alles besser weißt und dich offensichtlich entschieden hast für ein islamisches Leben, würde ich dich vor die Tür setzen - zumindest solange bis du zur Vernunft gekommen bist, Ende!

Ich würde es nie akzeptieren, besonders unter diesen Umständen.

Noch eins: Du weißt schon das es keinen Austritt gibt im Islam oder? Einmal Islam, immer Islam. Schöne Grüß

Meine Meinung dazu!

FreeMuslimGaza  12.08.2024, 13:41

wo ist dein problem? wir muslime sind halt beliebt jeder will konvertieren früher oder später

mikedresden  12.08.2024, 14:52
@FreeMuslimGaza

haha, ja sehr beliebt und bestimmt jeder will konvertieren haha - Hochmut kommt ja vor dem Fall, gehts noch? Kann mir Vorstellen vor allem wenn mal wieder was in die Luft gejagt wurde oder ein Konzert ausfällt kennt die Begeisterung bestimmt kein Halten.

nehgzujdh
Beitragsersteller
@mikedresden

Und genau das ist das falsche Bild was alle über den Islam haben… Luft jagen allein schon das Wort reicht und zeigt mir das du ohne Wissen redest. Was ist mit dem Christen der Leute einfach so umgebracht hat in der Moschee, oder der jenige der ein Anschlag auf ein Camp gemacht hat … aber die Muslime sind ja immer die Schuldigen.

mikedresden  12.08.2024, 16:00
@nehgzujdh

kenne leider keine christlichen milizen die schulmädchen zu hunderten entführen damit die verheiratet werden um kinder zu kriegen, oder frauen versklaven oder ermorden und plündern oder weswegen konzerte abgesagt werden müssen oder wahllos menschn mit messern in der innenstadt attackieren.. . sorry. aber was soll ich denn denken

nehgzujdh
Beitragsersteller
@mikedresden

nicht negativ denken vom Islam. Nur weil einige sowas machen sind nicht alle Muslime so. Es gibt genug Christen die Leute vergewaltigen und ermorden. In jeder Religion gibt es schlimme Menschen. Das ist wichtig zu verstehen und nicht immer Islam. Und wusstest du das im Christentum das Kopftuch eine Pflicht ist.

mikedresden  12.08.2024, 16:08
@nehgzujdh

nein, das kopftuch ist nur in der russisch orthodoxen kirch pflicht, und auch nur während der messe. draußen gibt es kein christliches kopftuch und auch kein gebot dies zu tregen - das ist kompletter unsinn, sorry.

ach das sind nur wenige? weisst du, wenn ein spinner irgendwo einen koran verbrennt - brennen botschaften und menschen sterben. wenn aber terrorgruppen tausendfach unrecht begehen und kinder vergewaltigen oder frauen versklaven im namen des islam - dann schweigen die leute!? kein protestzug gegen den missbrauch der religion, keine demo - nichts! scheint ja in ordnung zu sein. sorry, ne.

nehgzujdh
Beitragsersteller
@mikedresden

deine Meinung. Die Bibel wurde verfälscht… Schwein dürfen Christen auch nicht essen. Ne es sind nicht einige Christen sondern mehrere. Man bekommt nur nichts mit weil die Medien nichts posten. Aber gut die Muslime sind ja die bösen. Zum Glück konvertieren immer mehr Menschen zum Islam und gehen den richtigen Weg ohne Gewalt. Islam ist keine Gewalt eigentlich keine Religion.

mikedresden  12.08.2024, 16:52
@nehgzujdh

nun, das stimmt einfach nicht. weder gibt es eine kopftuchpflicht noch ein verbot von schweinefleisch. und klar sterben jeden tagg hunderte im namen des islam. denke wir beenden das hier, wird unseriös. viel erfolg