Zum Frauenarzt ohne Termin - zum Pille verschreiben lassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf in der Praxis an und erkläre der Arzthelferin dein Problem. Das ist wahrscheinlich die einzige Chance, so kurzfristig einen Termin zu bekommen. Ohne Termin werden sie dich wieder wegschicken und ohne Untersuchung bekommst du kein Rezept. Rezepte werden immer nur für 3 Monate ausgestellt, dann musst du wieder hin und deine Karte neu einlesen lassen.

Warum versuchst du eigentlich nicht, deiner Mutter den Besuch beim FA anders zu verkaufen? Du willst zur ganz normalen Vorsorgeuntersuchung/Krebsvorsorge. Und Krebs bekommt man nicht vom GV! Außerdem bist du alt genug, um selbst über deinen Körper zu bestimmen. Das müssen auch deine Eltern begreifen.

Schnuggi1994
Beitragsersteller

hm, die krebsvorsorge machen wir beim hausarzt - muss man wirklich schon nach 3 monaten wieder zum FA?

knusperhase01  25.04.2012, 21:11
@Schnuggi1994

Ja, du bekommst nur Rezepte für 3 Monate. Erst wenn du die Pille komplett selbst bezahlen muss, also in der Regel ab 20 Jahre, kannst du dir auch ein Rezept für 6 Monate ausstellen lassen.

Du bist alt genug, dass deine Eltern der Verschreibung der Pille nicht mehr zustimmen müssen. Der Frauenarzt unterliegt außerdem der Schweigepflicht!

Kannst du dort nicht auch hingehen, wenn deine Eltern zu Hause sind? Du musst deinen Eltern ja nicht erzählen, dass du dort hin gehst. Du kannst ja sagen, dass du zu einer Freundin gehst ;)

Es ist immer besser, vorher einen Termin auszumachen. Die meisten Frauenärzte haben ziemlich viele Termine und es ist immer ziemlich schwierig, ohne Termin, noch dazwischen dran zu kommen. Ansonsten versuche es bei einem anderen Frauenarzt, eventuell bekommst du dort einen früheren Termin.

Du bekommst vom Frauenarzt aber nur Rezepte für 3 Monate. Nach 3 Monaten musst du dir also ein neues Rezept holen. Zur Untersuchung musst du aber nur alle 6 Monate.

Erst wenn du 20 Jahre alt bist und die kompletten Kosten der Pille selbst bezahlen musst, kannst du auch ein Rezept für 6 Monate bekommen.

  1. Ruf einfach erstmal an und frag, ob du einen Termin bekommen kannst, wenn nein, geh zu Schritt 2 über.
  2. Frag einen anderen Frauenarzt und wenn der nicht kann, noch einen anderen.
  3. Geh einfach hin. Mehr als abweisen können sie dich nicht. Du kannst den Sprechstundenhilfen dein Problem gern erklären. Die haben sicher Verständnis.
  4. Mach einen Termin wenn deine Eltern da sind und behaupte einfach, du würdest in die Stadt fahren.

Schnuggi1994
Beitragsersteller

danke, gute Idee, aber Schritt 4 geht leider nicht so einfach - mein Papa ist Taxifahrer und er kann immer überall sein oO =)

Schnuggi1994
Beitragsersteller
@CobwebFairy

eigentlich schon, aber da ich eine weile zum arzt gehen müsste, wäre die wahrscheinlichkeit, dass er mich sieht schon größer & außerdem redet er auch immer mit kollegen, wenn die mich sehen .___. das ist mir zu "gefährlich"

Die Pille wird nicht einfach mal eben zwischen Tür und Angel verschrieben.

Dafür brauchst du einen Termin,
wo der Frauenarzt ein Gespräch mit dir führt
und ggf. eine Untersuchung durchführt.

Um zum Arzt zu gehen musst du nicht erst die
Erlaubnis von deinen Eltern einholen.
Du bist ein eigenständiger Mensch und wirst volljährig,
also wirst du es auch schaffen,
selbstständig einen Termin auszumachen und
dort dann hinzugehen.

Toll - zu Beginn schreibst Du "Pille wegen Hauskrankheiten" unten gehts dann um das fehlende Verständnis Deiner Eltern wg. Geschlechtsverkehr...

Wenn Du noch nie die Pille hattest bzw. noch nie beim Frauenarzt warst, dann brauchst Du einen Termin denn: Er wird sie Dir ohne vorherige Untersuchung nicht verschreiben.

Was machst Du denn so einen Streß drum? Mach einen Termin, überleg Dir für diese Zeit eine Ausrede und gut is!

Schnuggi1994
Beitragsersteller

meine Eltern würden denken, dass es um GV geht, meine Haut finden sie nicht schlimm, aber auch nur weil sie keine Ahnung haben ..

kugel  25.04.2012, 20:56
@Schnuggi1994

Ja klar geht es um GV - warum sonst würde es soooooo eilig sein. Mann, uns mußt Du Dich nicht erklären!

Und, es ist vollkommen NORMAL, dass man in Deinem Alter regelmäßig (auch ohne Pille) zum Frauenarzt geht. Vielleicht willst Du Dich ja gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen und gehts zur Aufklärung.

Schnuggi1994
Beitragsersteller
@kugel

glaub mir, würde es hier um geschlechtsverkehr gehen, würde ich das auch offen ansprechen - aber wie gesagt, es geht "nur" um meine haut - die meine eltern als normal für mein alter empfinden

ich gehe 1x im jahr zum frauenarzt - wegen einer zyste mit 12 (die bei einem unfall geplatzt ist) allerdings steht der termin erst wieder im dezember an - gegen gebärmutterhalskrebs hat mich übrigens der hausarzt geimpft