Zum Feldjäger wechseln?
Hallo alle zusammen, ich habe heute morgen meine Einladung zum Einstellungsverfahren bekommen. Ich habe mich für die Jäger-Kampftruppe als FWDLer beworben. Jedoch habe ich gestern bei einem Anruf beim Service herausgestellt das es für Jäger aktuell keine freien Stellen gibt. Meine zweite Priorität wäre die Feldjägertruppe (Militärpolizei), jedoch war ich Depp zu überzeugt davon das es noch freie Stellen als Jäger geben würde, weswegen ich in meinem Bewerbungsformular nur Jäger eingetragen habe. Meine Frage wäre folgende:
(Für alle Leser, bitte entschuldigt den langen Text aber ich finde Ihr habt ein Recht dazu die kurze Vorgeschichte zu erfahren)
- Ist es möglich dass ich vom FWD zum SAZ3- oder 4 in die Feldjägertruppe wechseln kann?
- Wie stelle ich das an? Könnte ich mit der Beratung am Tag des Einstellungsverfahren das erledigen?
Das wären die zwei wichtigen Fragen meinerseits. Ich danke im Voraus und hoffe auf nette und vor allem hilfreiche Antworten :)
Eine Frage. Ich habe auch schin länger vor zur Bundeswehr zu gehen bin aber schlecht in der Schule. Hast du Abi ? oder Hauptschulabschluss? was sind deine Noten?
Hi, ich habe das Zeugnis meines HSA geschickt (Schnitt 2,2) und mache jetzt meinen Realschulabschluss. Meine Noten liegen momentan aber im 2er und 3er Bereich. Hoffe das hilft :)
3 Antworten
Nichts ist unmöglich. Allerdings hast du nicht genau beschrieben, wie dein aktueller Bewerbungsstand ist. Daher nur ganz allgemein ausgedrückt. Ruf bei deinem Karriereberater an und frag einfach nach. Er wird die all deine Möglichkeiten aufzeigen.
Beim Bund gibt es kein Wunschkonzert , zumal da ja dann auch erst mal gererell Grundausbiildung und Probezeit zu überstehen sind .
Jedoch habe ich gestern bei einem Anruf beim Service herausgestellt das es für Jäger aktuell keine freien Stellen gibt.
Was ist daran dann nicht zu verstehen ? Überstehe erst mal die Probezeit und Grundausbildung in der Truppe , bis Deine Vorgesetzten da überhaupt erst mal über weitere Karrierelaufbahnen für Dich individuell weiter überlehgen könnten .
Bis dahin hättest Du dann auch mehr als genug Zeit , dich für einen ( möglichen ) Folgeweg als Feldjäger in Information überhaupt noch mal in Wünschen zu äußern .
FJg nur als SaZ (Fw Laufbahn = FJg Dienst ansonsten kann man sich das abschminken)
Außerdem viel Qualifiziertere Menschen und wenig DP
Also keine chance
Wäre es möglich wenn ich mich für den sanitätsdienst (Einsatzsanitäter/Notfallsanitäter) bewerbe und dort auch arbeite einige Zeit , von da aus zu den Feldjägern zu wechseln?