Zum ersten mal mit fliegen (mit Umsteigen). Wie muss ich vorgehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Reiseunterlagen und Perso einpacken (perso reicht! Spanien ist ein EU Land, da braucht man nur

  1. Ca. 2 Stunden vor Abflug zum Flughafen

  2. In der Check in Halle den Schalter deiner Fluglinie suchen. Z.B. lufthansa etc... ( oft gibt es auch tafeln wo du deinen Check in Schalter findest, ansonsten gibt es zig leute die dir helfen den Schalter zu finden)

  3. Dort gibst du deine Reiseunterlagen sowie deinen Perso ab.

  4. Die nehmen dann dein Gepäck und stelen die Boardkarte aus mit Gate und Sitzplatz Wenn du Umsteigst und mit der leichen Airline oder derem Flugallianzpartnern weiter fliegst, wird dir auch gleich die Boardkarte für den nächsten Flug ausgestellt.

  5. dann folgst du den Schildern zum Sicherheitsbereich ( Bereich nur für Fluggäste)

  6. An der sicherheitskontrolle kurz vor dem Sicherheitsbereich wird dein Hangepäck kontrolliert und du musst durch den Detektor. ( die leute da sagen dir schon was du da machen musst)

  7. nun bist du im Sicherheitsbereich und suchst die Gatenummer welche auf deiner Boardkarte steht. Die Gates sind gut ausgeschildert mit Pfeilen in welche richtung du laufen musst. Z.B gates A 1-10 nach rechts, Gates B 11-20 gerade aus.

  8. Wenn du noch Zeit hast kannst du im Sicherheitsbereich noch shoppen oder Kaffee trinken. Oder halt am Gate auf deinen abflug warten

  9. Am gate werden die Passagiere zum boarden (einsteigen) aufgerufen. z.B "flug LH123 Star Alliance nach Düsseldorf ist bereit zum einsteigen.

11.Du stellst dich mit deiner Boardkarte in die Schlange und wartest bis du einsteigen darfst. Deine Boardkarte und Perso werden nochmal kontrolliert ( manchmal auch ohne Perso)

  1. Im Flugzeug Suchst du dir deinen Platz, welcher auf der Boardkarte steht. die Flugbegleiter helfen auch ei der Platzfindung.

  2. handgepäck in den oberen Fächern verstauen

  3. hinsetzen, anschnallen, abfliegen, landen,

  4. Den Schildern "Transit" folgen (ist immer gut ausgeschildert!)

  5. dein Gepäck wird gleich in das nächste Flugzeug geladen und brauchst dich nicht weiter drum zu kümmern.

  6. im Transitbereich musst du nochmal durch eine Sicherheitskontrolle wie Punkt 7

  7. Dann bist du wieder im Sicherheitsbereich und alles beginnt wieder von Punkt 8.!

19 Am besten schaust du im Sicherheitsbereich öfters mal auf die Tafeln an denen alle Flüge angezeigt werden. Flugnummer steht auf deiner Boardkarte! Manchmal ändert sich das Gate.

  1. gepäckabholung in Spanien: Folge den Schildern Zu den Kofferbändern? In Spanien wird es in Spanisch un Englisch da stehen. Z.b. Baggage claim) meist ist auch ein koffer abgebildet. Aber am einfachsten: den ganzen Menschen hinterher.

  2. Da es ein EU land ist musst du durch keine Passkontrolle

  3. Am kofferband warten an dem dein flug mit welchem du geflogen bist ansteht. Z.B. Lh123 aus Düsseldorf. Manchmal gibt es auch Tafeln an denen die Flüge stehen und dann Kofferban 1 , 2 etc..

  4. Deinen Koffer vom Band nehmen

  5. Zum ausgang und durch den grünen Kanal gehen. Grün heißt: ich habe nix zu versteuern, roter kanal: ich habe etwas zu versteuern. Du. Du wirst sicher nichts tzu versteuern haben ;)

  6. Nun bist du in der abholhalle und bist am ziel :)

Guten Flug, das sieht alles schwerer aus wie es ist. Wirst sehen!

zauber28  17.02.2014, 20:33

Irgendwie hat gutefrage die zahlen durcheinander gehauen. Normalerweise sollte es 1-25 sein ;)

Hobbyhistoriker
Beitragsersteller

Wow, danke für die ausführliche Info! Da bin ich doch gleich viel weniger aufgeregt :D Besser als ich es erhofft hatte! DANKE! :)

Antwort schon selber gegeben: Checkliste machen. Im Prinzip ist alles angeschrieben. Zwei Stunden vor Abflug soll man am Flughafen sein. Erst Check in - d.h. du bekommst deine Bordkarte, dein Gepäck wird abgenommen (bis auf Handgepäck. Und da fängt das Thema Schussligkeit schon an: du musst alle wichtigen Papiere und Wertsachen im Rucksack haben (oder Handtasche) und im Flieger als Handgepäck persönlich mitnehmen. Und dann was zum lesen, deine Medikamente für wenigstens 2 Tage (falls irgendwo dein Flieger Verspätung hat, dein Gepäck nicht ankommt usw.)., die Sachen, die du für den Flieger brauchst (Halstuch ist wegen Kliaanlage nicht schlecht z.Bsp. Zwiebelprinzip anziehen, dann hast du für alle Temperaturen was dabei. Nach der Bordkarte und Gepäckabnahme Passkontrolle und Personenkontrolle. Das war es. Ist alles ausgeschildert. Du kannst auch überall fragen. Auf deine Ticket steht sicher der Terminal und an den Anschlagtafeln dein Gate.

Als aller erstes,gehst du zum Check in deines airline (Lufthansa/Germanwings etc.. wird ausgeschildert sein wenn nicht frag!) so da gibst du dein Gepäck ab und zeigst dein Personalausweiß dann bekommst du ein Ticket wo drauf steht A/B/C/D etc. (Zahl) Bsp B31

Dann suchst du das Gate B31 gehst dahin vorher wirst du noch Gepäckdurchsungung,legst Gürtel ab deine wertsachen Portmoneai Handy usw dann geste durch so ein Tor wenn es piepst musste in eine Kabine und wirst durchgechekt wenn nicht gut,sachen einpacken,anziehen dann gehste weiter zu deinem Gate (B31) wird auch ausgeschildert sein oben an einer tafel Nach rechts zu B15-54 ..dann gehst du nach rechts und zu deinem gate..so dann wartest du bis das personal kommt und dein Ticket kontrolliert und abstempelt/einreißt dann gehst du zu deinem Siitz und setzt dich hin (Handy in Flugzeugmodus oder aus) schnalste dich an und chillst :D

Hallo :) ich bin selber erst 14, aber schon öfters mit umstieg geflogen (auch in düsseldorf!)! Also ich würde mal ca 2 stunden früher am flughafen sein. Dann ist normalerweise gleich wen du reinkommst in den flughafen ein check in wo darüber die flüge stehen. (ich glaub zumindest dass dort di flüge stehen bin mir aber nicht mehr 100% sicher) dann gehst du dort hin und checkst ein (die sagen dir was du machen musst/ was du ihnen geben musst). Dort gibst du dann auch deinen koffer auf. Wenn du jedoch nr einen kleinen koffer oder rucksack hast kannst du den ohne probleme mit ins flugszeug nehmen. Normalerweise wird dein koffer durchgeschickt also ich meine du musst ihn in düsseldorf nachher nicht extra holen sondern erst ist spanien abholen. Dann hast du ein bischen zeit und kannst entweder schon zum sicherheitscheck gehen und in den duty-free bereich gelangen, wo du dann auf deinen flug wartest und shoppen kannst oder draußen noch z. B. Einen kaffe trinken. Dann kannst du mal dein gate suchen (die sind normalerweise eh super angeschrieben, aber es gibt sicher auch informationsstände wo du fragen kannst). Dann kommt das boarding wo du ins flugzeug einsteigst (da musst du ganz einfach das machen was di anderen auch machen ;) das is supereinfach.. Wen du dann in düsseldorf ankommst geh den anderen auch einfach aus dem flugzeug nach raus bis du wieder in den duty-free bereich gelangst.. Wenn du zeit hast kannst du dort shoppen gehn, ansonsten geh gleich zum gate (in düsseldorf gibts sicher einen info stand dass weiß ich ;) und das gate findest normalerweise auch leicht!). In spanien holst du nachher dein gepäck ab, da würde ich auch den leuten folgen oder einfach fragen und nachher is alles erledigt ;D Achja und mitnehmen musst du den reisepass und wenn ich mich nicht irre deine flugpapiere di du glaub ich dort im internet ausdrucken kannst, wo du gebucht hast.. Also mehr würde mir jetzt nicht einfallen was du brauchst.. Am wichtigsten ist hald eindeutig der gültige reisepass!! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und habs nicht zu kompliziert erklärt.. ;D viel spaß in spanien!!

Hobbyhistoriker
Beitragsersteller

Reicht denn innerhalb Europas nicht der Perso? Der ist auch selbstverständlich noch gültig!

johannaschoelli  17.02.2014, 19:45
@Hobbyhistoriker

Hmm dass weiß ich jetzt gar nicht so genau.. Ich bin innerhalb europa (london, griechenland, usw.) bis jetzt immer mit reisepass geflogen aber keine ahnung ob der wirklich nötig ist.. ;)

Du brauchst deine Bordkarte. Die kannst du dir jetzt meistens schon zu Hause ausdrucken, und zwar ca. 24 Stunden vor dem Abflug. (Du bekommst normalerweise eine Mail von der Fluggesellschaft.)

Wenn das nicht geht, dann such am Flughafen einen Automaten von deiner Fluggesellschaft. Die sehen aus wie freistehende Geldautomaten, und es ist super einfach, sich da eine Bordkarte zu erstellen.

Diese Bordkarte zeigst du jetzt der Security vor, die den Zugang zum Schalter deiner Fluggesellschaft bewacht, wo du dein Gepäck abgibst. Frag nach, ob das Gepäck direkt bis zum Zielort durchgecheckt wird (wie es meistens der Fall ist), oder ob du es selber umladen musst (ganz selten passiert das).

Jetzt gehst du mit deinem Handgepäck durch die Sicherheitskontrollen. Die Regeln sind klar? Keine gefährlichen Waffen wie Nagelfeilen oder Stricknadeln mitnehmen. Flüssigkeiten nur bis max. 100 ml, und alle zusammen müssen in einen wiederverschließbaren durchsichtigen Plastikbeutel mit 1 l Inhalt passen. Die gibt's bei den Gefrierbeuteln, manche Hausfrauen verwenden sowas wohl für ihre Gefrierkost, auch wenn die recht teuer sind (EUR 2,50 oder so pro Pack).

Terminal: Das ist der Bereich des Flughafens, in dem dein Flieger abfliegt. Finde vorher zu Hause raus, zu welchem Terminal du musst - meistens steht das auf dem Ticket.

Gate: Das ist der Ort, wo dein Flieger direkt abfliegt. Der richtige Bahnsteig sozusagen. Wenn du dein Gepäck abgibst, kannst du fragen, zu welchem Gate du musst und wie du dort hinkommst. Es ist dann ganz gut ausgeschildert.

Umstieg: Auf deinem nächsten Ticket steht wieder das Gate, und dort wartest du.

Viel Spaß in Spanien!